Inhalt
Der Zweck einer Angebotsanfrage (RFP) für Unternehmen besteht darin, Vorschläge von Lieferanten für die Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen einzuholen, die sich auf bestimmte Unternehmensthemen beziehen und im Allgemeinen die erste Stufe des Beschaffungsprozesses darstellen. Nach Erhalt einer Ausschreibung bieten Sie die Geschäftsmöglichkeit an, indem Sie einen Vorschlag schreiben, in dem die Bedingungen des Projekts aufgeführt sind. Laut dem Buch "Business Driven Information Technology": "RFPs können eine einseitige Erklärung zum Unternehmensproblem sein oder 40 Seiten oder mehr detaillierter technischer und funktionaler Probleme umfassen". RFP-Vorlagen enthalten jedoch normalerweise grundlegende Abschnitte, mit denen Sie vertraut sein sollten.
Schritt 1
Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mission vor. Beschreiben Sie den Umfang der Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens sowie dessen Geschichte. Markieren Sie alle besonderen Anerkennungen, technischen Fähigkeiten und Qualifikationen, die ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern unterscheiden können, und machen Sie es zur idealen Wahl.
Schritt 2
Beschreiben Sie Ihre vorgeschlagenen Bedingungen und Ihren Zeitplan ausführlich. Geben Sie an, wie Sie die im RFP definierten Anforderungen und Ziele erfüllen möchten.
Schritt 3
Preisinformationen einschließen. Der Preis wird normalerweise durch die Kosten zuzüglich der erwarteten Gewinnspanne bestimmt. Bevor Sie Ihren Preis festlegen, sollten Sie den Wert ähnlicher Produkte oder Dienstleistungen in Ihrer Branche untersuchen, damit Sie wettbewerbsfähig sind.
Schritt 4
Fassen Sie die Vorteile der Partnerschaft aus Kundensicht zusammen. Vermarkten Sie Ihre Stärken und geben Sie die Gründe an, aus denen Sie eine gute Wahl für die Bedürfnisse Ihrer Kunden sind. Beispielsweise verfügt Ihr Unternehmen möglicherweise über eine hervorragende Kundendienstbranche oder über Eskalationspraktiken.
Schritt 5
Geben Sie Ihre autorisierte Unterschrift und Kontaktinformationen an. Erleichtern Sie Ihrem potenziellen Kunden die Arbeit, indem Sie dessen Kontaktdaten angeben, um mit der Annahme Ihres Angebots und der Rücksendung des Dokuments an Sie fortzufahren.