Inhalt
- Microsoft Windows 2000 / XP / Vista / 7
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Mac OS X
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
Wenn die Schriftarten in den Programmlisten nicht korrekt oder in Dokumenten nicht lesbar angezeigt werden, muss der Cache dieser Schriftarten repariert werden. Der Schriftart-Cache ist eine Datei oder ein Satz von Dateien, die vom Betriebssystem verwendet werden, um die aktuell installierten Schriftarten zu verwalten und anzuzeigen. Es kann durch verschiedene Faktoren beschädigt werden, einschließlich Festplattenfehler oder Viren. Es ist möglich, den Cache durch Löschen zu reparieren, da dies das Betriebssystem zwingt, beim nächsten Start eine Wiederherstellung durchzuführen.
Microsoft Windows 2000 / XP / Vista / 7
Schritt 1
Halten Sie die Taste "Windows" (links zwischen den Tasten "Strg" und "Alt") gedrückt und drücken Sie dann die Taste "E", um den Windows Explorer zu öffnen.
Schritt 2
Doppelklicken Sie im linken Menü auf die lokale Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, und doppelklicken Sie dann auf "Windows", um das Verzeichnis zu erweitern. Doppelklicken Sie auf den Ordner "System32".
Schritt 3
Klicken Sie mit der rechten Maustaste im rechten Bereich des Windows Explorer-Fensters auf "Fntcache.dat" und wählen Sie "Löschen". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ja", um den Löschvorgang zu bestätigen.
Schritt 4
Schließen Sie den Windows Explorer und starten Sie Ihren Computer neu.
Mac OS X
Schritt 1
Schalte den Computer aus.
Schritt 2
Schalte den Computer ein. Wenn Sie den Startton hören, halten Sie sofort die Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt.
Schritt 3
Lassen Sie die Umschalttaste los, nachdem das Betriebssystemlogo und der Fortschrittsbalken vom Bildschirm verschwunden sind. Diese Methode bewirkt, dass der Computer den Schriftcache automatisch bereinigt.
Schritt 4
Starten Sie Ihren Computer normal neu.