Inhalt
Wenn es an der Zeit ist, die Wände Ihrer Badewanne und Ihres Badezimmers auszubessern oder wieder zu verschließen, scheint das Entfernen der Abdichtung zwischen den Fugen einer der einfachsten Entwurfsschritte zu sein. Wie Sie bald feststellen werden, ist dies nicht so einfach - insbesondere, wenn die Fugen mit Silikon gefüllt wurden, einem der am schwierigsten zu entfernenden Materialien. Seien Sie bereit, während des Entfernens etwas Zeit zu investieren, da dies ein langsamer und langwieriger Prozess ist.
Schritt 1
Entfernen Sie so viel Silikon wie möglich mit dem Schaber. Ein Kunststoffschaber ist die beste Option, um Splitter und Kratzer auf der Oberfläche der Badewanne oder der Wände zu vermeiden.
Schritt 2
Tragen Sie Reinigungsalkohol auf das Silikon auf und lassen Sie es die ganze Nacht nass. Wenn möglich, geben Sie den Alkohol direkt auf das Silikon. Bürsten Sie es mit einem kleinen Pinsel für vertikale Oberflächen.
Schritt 3
Kratzen Sie das Silikon erneut mit dem Kunststoffschaber ab. Befolgen Sie alle Spitzen, die sich mit einer Flachzange gelöst haben. Ziehen Sie das Silikon mit der Zange heraus, damit es sich mit dem Schaber löst. Entfernen Sie die kleinen Silikonstücke mit der Pinzette.
Schritt 4
Tragen Sie einen Dichtungsentferner auf und lassen Sie das Silikon für die auf der Verpackung empfohlene Zeit feucht.
Schritt 5
Verwenden Sie einen Stift, um das Silikon zu schneiden. Entfernen Sie es mit dem Schaber, der Zange und der Pinzette.