Inhalt
Unabhängig davon, ob es sich um ein paar Tropfen Permanentkleber oder um die Reste eines Klebebandes handelt, können die Reste des Klebstoffs schwer zu entfernen sein. Beim Umgang mit behandeltem und gestrichenem Holz - wie Fußböden, Schränken oder Möbeln - ist besondere Sorgfalt erforderlich, um Schäden an der Oberfläche zu vermeiden. In den meisten Fällen werden durch ein wenig Reiben mit einem Produkt auf Ölbasis die Klebstoffreste entfernt. Testen Sie das Produkt immer an einer unauffälligen Holzfläche, bevor Sie es an sichtbaren Stellen verwenden.
Schritt 1
Sprühen Sie die Möbelpolitur direkt auf den Kleber und reiben Sie ihn vorsichtig mit einem sauberen Tuch ab. Das Entfernen kann mehrere Anwendungen erfordern. Wenn Sie feststellen, dass es sich löst, schrubben Sie weiter.
Schritt 2
Tragen Sie eine kleine Menge Aceton auf ein Wattestäbchen auf. Reiben Sie es auf den Aufkleber, um es zu lösen, und kratzen Sie es dann vorsichtig mit Ihrem Nagel ab. Diese Methode ist bei dauerhaften Klebstoffen wirksam. Reinigen Sie die Reste des Acetons mit einem feuchten Tuch.
Schritt 3
Tragen Sie eine kleine Menge Mineralöl auf die betroffene Stelle auf und reiben Sie sie mit einem sauberen Tuch ab. Reinigen Sie das restliche Öl, sobald Sie den Klebstoff entfernen können.
Schritt 4
Tragen Sie ein Klebstoffentfernerprodukt auf, das sich ideal für die Verwendung auf Holz eignet. Tragen Sie das Produkt gemäß den Anweisungen auf und wischen Sie die Reste mit einem sauberen Tuch ab.