Inhalt
Wenn Sie versehentlich einen Plastiklöffel auf einem heißen Ofen lassen, schmilzt dieser unter Bildung einer Pfütze und schmilzt mit dem Email des Geräts. Wenn Sie versehentlich eine Plastikschale in die Mikrowelle stellen, die nicht geeignet ist, kann sie auf der Glasschale schmelzen. Diese Plastikflecken können am schwierigsten zu entfernen sein.
Schritt 1
Lassen Sie den geschmolzenen Kunststoff vollständig abkühlen. Wenn die Metall- oder Glasoberfläche Teil eines Ofens oder Toasters ist, stellen Sie vor der Reinigung sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und vollständig kalt ist.Ein geschmolzener Kunststoff, der warm bleibt, kann schwere Verbrennungen verursachen, wenn er die Haut berührt. Diese Flecken lassen sich leichter entfernen, wenn der Bereich vollständig kalt ist.
Schritt 2
Tauchen Sie das Küchentuch in häusliches Ammoniak. Drücken Sie überschüssige Flüssigkeit vorsichtig heraus, aber nicht vollständig. Legen Sie das feuchte Tuch auf den geschmolzenen Kunststoff. Lassen Sie den Fleck mindestens 15 Minuten unter dem Tuch anfeuchten.
Schritt 3
Entfernen Sie das Ammoniak-Tuch von der Oberseite des Flecks. Reiben Sie den Kunststoff mit einem weichen, trockenen Küchentuch unter Druck ab. Dadurch werden die meisten geschmolzenen Plastikflecken nicht entfernt. In der Regel ist es jedoch einen Versuch wert, da das Tuch das am wenigsten abrasive Werkzeug ist. Wenn Sie den geschmolzenen Kunststoff nicht entfernen können, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 4
Reiben Sie den Fleck fest und schnell mit einem synthetischen Schwamm ab, wobei Sie die grüne Seite eines grünen und gelben Schwamms verwenden. Dadurch werden die meisten geschmolzenen Plastikflecken entfernt. Wenn viel Plastik herauskommt, aber ein wenig Rückstand zurückbleibt, können Sie das feuchte Ammoniak-Tuch für weitere fünf Minuten ersetzen und es erneut mit dem Schwamm versuchen.
Schritt 5
Wenn der Schwamm nicht funktioniert, wechseln Sie zu einem Kunststoff-Schabewerkzeug. Windschutzscheiben-Eiskratzer funktionieren gut, ebenso wie Kreditkarten und andere laminierte Karten. Achten Sie nur darauf, die zu reinigende Oberfläche nicht zu zerkratzen. Weichere, flexiblere Kunststoffe richten weniger Schaden an als härtere und festere.