Inhalt
Nur wenige Stoffe sind so bezaubernd, raffiniert und klassisch wie hochwertiger Samt - oder so leicht zu beschädigen. Es besteht aus dicken und empfindlichen Fasern, und ein Druck, der über einen langen Zeitraum auf sie ausgeübt wird, komprimiert sie und hinterlässt Spuren auf dem Stoff. In vielen Fällen ist der Schaden dauerhaft. Einige Materialien können jedoch repariert werden, insbesondere wenn der Gegenstand, der die Markierung verursacht hat, den Samt nicht sehr stark gequetscht hat. Versuchen Sie, den Schaden zu reparieren oder zumindest zu minimieren, bevor Sie Ihre Kleidung aufgeben.
Schritt 1
Sprühen Sie Bereiche mit geringfügigen Schäden mit einem Verdampfer auf die falsche Seite des Stoffes. Dies ist besonders effektiv bei Markierungen entlang von Nähten und Falten.
Schritt 2
Hängen Sie den Stoff in ein dampfendes Badezimmer, um leichte Flecken auf großen Flächen zu entfernen.
Schritt 3
Kochen Sie Wasser in einer Pfanne und halten Sie die tiefen Markierungen darauf, um sie intensiv zu verdampfen.
Schritt 4
Bürsten Sie die beschädigten Stellen sehr vorsichtig mit Ihren Fingern oder mit einem feinzahnigen Kamm, gleich nachdem Sie das Gewebe intensiv verdampft haben.
Schritt 5
Bringen Sie den Stoff zu einem Fachmann, wenn alles andere fehlschlägt. Die chemische Reinigung kann Werkzeuge oder Systeme enthalten, um die Flecken auf einem Samt zu entfernen.