Inhalt
Überschüssiger Mörtel, der während des Verlegungsprozesses nicht von den Fliesen entfernt wird, kann zu einer dünnen Schicht führen, die das Erscheinungsbild des Bodens beeinträchtigt. Nach einer Weile härtet diese Schicht aus und lässt sich nur schwer entfernen, wodurch Schmutz entsteht. Das Entfernen der Fugenschicht ist einfach, aber zeitaufwändig und erfordert ein sorgfältiges Schrubben, um eine Beschädigung der Keramik zu vermeiden. Nach der Reinigung sieht Ihre Keramik so aus, wie sie sollte.
Schritt 1
Entfernen Sie die neu aufgetragene und noch feuchte Fugenschicht mit einem feuchten Schwamm. Reinigen Sie die Keramikoberfläche mit einem Schwamm, bis die Fugenschicht verschwindet.
Schritt 2
Drehen und befeuchten Sie den Schwamm erneut, um das auf die Keramik aufgetragene Wasser sauber zu halten. Reinigen Sie nur die Keramik und vermeiden Sie den Spalt zwischen ihnen, da Wasser den Mörtel einweichen und das Material schwächen kann.
Schritt 3
Entfernen Sie die alten trockenen Fugenschichten mit dem Kunstfasertuch und dem Fugenentferner. Mischen Sie den Entferner in einem Eimer mit Wasser gemäß den Anweisungen des Herstellers. Tauchen Sie das Tuch in die Mischung und reiben Sie die Keramikoberfläche, um den trockenen Mörtel zu entfernen.
Schritt 4
Wechseln Sie die Tücher nach Bedarf, wenn sie zu verderben beginnen. Vermeiden Sie es, die Fugen zwischen den Fliesen zu reiben, um Risse zwischen den Fliesen zu vermeiden.
Schritt 5
Überprüfen Sie die Oberfläche während der Arbeit. Trocknen Sie die Keramik mit einem Papiertuch und überprüfen Sie sie auf Reste. Wenn die Oberfläche noch nicht frei von Fugenmörtel ist, wiederholen Sie den Entfernungsvorgang, bis die Fugenmörtelschilder entfernt sind.
Schritt 6
Lassen Sie die Keramikoberfläche vollständig trocknen und tragen Sie eine Schicht Keramiklack auf, um sie vor neuen Flecken zu schützen.