Inhalt
Heißklebepistolen verwenden Wärme, um den Kleber zu schmelzen, wodurch ein haltbarer, unsichtbarer Kleber entsteht, der perfekt für handgefertigte Puppen oder Schmuck geeignet ist, oder um eine kaputte, aber unerwünschte Vase zu reparieren, wenn sie an Ihrem Lieblings-T-Shirt oder Ihrer Lieblingsjeans haftet. Es gibt keine 100% effektive Möglichkeit, Heißkleber von der Kleidung zu entfernen, aber Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um den Schaden zu minimieren.
Abschnitt 1
Schritt 1
Legen Sie das Kleidungsstück mit dem bereits trockenen Heißklebefleck 30 bis 60 Minuten in den Gefrierschrank. Nehmen Sie das Stück aus dem Gefrierschrank, wenn der Kleberfleck trocken ist und entfernt werden kann. Kratzen Sie vorsichtig mit einem Tischmesser, bis der gesamte Kleber entfernt ist. Reiben Sie alle verbleibenden Spuren des Klebers mit einer Zahnbürste ab, damit die Partikel aus dem Stoff austreten, und entfernen Sie sie dann mit Ihren Händen.
Schritt 2
Legen Sie ein sauberes weißes Baumwolltuch auf das Bügelbrett. Legen Sie die Kleidung mit der Klebeseite nach unten auf das Tuch. Drücken Sie das Bügeleisen 10 bis 20 Sekunden lang auf den Fleck, um den Kleber vom Stoff zu lösen, und entfernen Sie dann das Bügeleisen. Lösen Sie das Kleidungsstück vorsichtig vom Baumwolltuch. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig mit jeweils einem kalten Teil des Baumwolltuchs, bis der gesamte Klebstoff vom Kleidungsstück auf das Baumwolltuch übertragen wurde. Entsorgen Sie das Baumwolltuch.
Schritt 3
Baumwolle mit Aceton anfeuchten. Tippen Sie leicht mit dem Aceton auf einen kleinen Teil des Stoffes, um zu sehen, ob es verblasst. Wenn der Stoff nicht beschädigt ist und seine Farbe durch Aceton nicht verändert wird, verwenden Sie mehr Baumwolle und Aceton für den Heißklebefleck. Tragen Sie das Aceton auf die Baumwolle auf und drücken Sie es auf den Heißklebefleck. Wischen Sie den Bereich mit einem Tuch ab, um gelösten Klebstoff zu entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls.