Inhalt
Hühneraugen entwickeln sich auf den Fußpolstern von Hunden, wenn sie ohne Schutz auf rauen Oberflächen gehen. Gehwege oder heißer Beton im Sommer und kühlere Oberflächen im Winter. Alle diese Oberflächen helfen, die Kissen zu verdicken und Hühneraugen zu erzeugen. Schwielen schützen empfindliche Pads im Normalfall vor Druck und Beschädigung. Manchmal werden sie jedoch dick oder unregelmäßig und verursachen Schmerzen, insbesondere bei älteren Hunden oder solchen, die viele Stunden im Stehen verbringen. Die meisten Tierärzte bevorzugen Behandlungen, um das Problem zu beenden, und greifen nur im Falle einer Infektion auf eine Operation zurück.
Schritt 1
Bereiten Sie eine Lösung vor, um die Beine täglich mit einer halben Tasse Bittersalz auf 2 Liter warmes Wasser zu baden. Bittersalz besteht aus Magnesiumsulfat, das als natürliches Peeling wirkt, Schmerzen und Schwellungen reduziert und die Haut reinigt und glättet.
Schritt 2
Massieren Sie die Pads mit einer Creme, solange sie noch feucht sind. Verwenden Sie eine spezielle Feuchtigkeitscreme, die Sie auf die Pfoten des Hundes auftragen können. Diese Cremes enthalten Lanolin, Kollagen und natürliche Wachse. Lenken Sie den Hund eine halbe Stunde lang ab, damit das Produkt von der Haut aufgenommen wird.
Schritt 3
Geben Sie dem Hund ein Zinkpräparat, um die Haut gesund zu halten. Diese Ergänzungen können in Tierkliniken und Tierhandlungen gekauft werden. Einige Rassen, wie Siberian Huskies und Alaskan Malamutes, weisen genetische Defekte auf, die die Zinkabsorption verhindern. Anderen Rassen fehlt möglicherweise Zink, wenn sie minderwertiges Futter essen oder Kalziumpräparate einnehmen.
Schritt 4
Ziehen Sie Ihrem Hund Schuhe an, um auf harten Oberflächen zu laufen. Das Tier wird es viel bequemer finden, auf heißen oder kalten Gehsteigen sowie auf Felsen und unebenem Boden zu gehen. Tragen Sie im Sommer leichte Schuhe und in der Regenzeit wasserdicht. Die Sohlen sollten leicht gepolstert sein, um zusätzliche Erleichterung zu bieten.
Schritt 5
Verhindern Sie, dass Schwielen wieder auftauchen, indem Sie wöchentlich Behandlungen auf die Pfoten des Hundes anwenden. Achten Sie darauf, dass die ungeschützten Pfoten nicht länger als ein oder zwei Stunden auf einmal mit harten Oberflächen in Berührung kommen. Wenn der Hund übergewichtig ist, kann eine Diät helfen, den Druck auf die Füße zu verringern.