Inhalt
Wenn Sie eine Maske auf ein Objekt in einem Bild anwenden, besteht die Möglichkeit, dass an den Rändern der Auswahl ein schwacher Rand angezeigt wird (ein heller, durchscheinender Effekt). Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn Masken für ein Objekt mit hellem Hintergrund verwendet werden.Dieser Effekt kann auch als Folge einer Anomalie in bestimmten Kameraobjektiven bei bestimmten Brennweiten auftreten. In Photoshop CS5 entfernt der Filter "Rand entfernen" diesen Effekt in wenigen Schritten.
Anweisungen
-
Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol für das Zoom-Werkzeug und klicken Sie wiederholt auf das Bild, bis Sie den verblichenen Rand um das Objekt deutlich erkennen können.
-
Wählen Sie den Bereich oder das Objekt aus, auf den der Filter angewendet werden soll. Wenn das Objekt eine eigene Ebene hat, klicken Sie im Seitenbereich darauf. Wenn es sich bei der Auswahl um einen bestimmten Bereich der Ebene handelt, wählen Sie sie mit dem Auswahl-, Schleifen- oder Zauberstab-Werkzeug aus.
-
Klicken Sie im oberen Menü auf "Ebene", wählen Sie "Lichtreflexion" aus und klicken Sie auf "Kante entfernen".
-
Geben Sie im Feld "Breite" eine Zahl ein, um zu bestimmen, wie viele Randpixel vom Filter betroffen sind. Erhöhen Sie die Anzahl, bis Sie den gewünschten Effekt erreichen.
-
Klicken Sie auf "OK", um den Filter auf das Bild anzuwenden.