Inhalt
Vinylböden verleihen einem Haus ein luxuriöses und attraktives Aussehen, können jedoch anfällig für Beschädigungen sein. Wenn der Bodenkleber bei der Durchführung eines Projekts oder einer Reparatur Spuren hinterlässt, ist das Entfernen umso einfacher, je früher er entfernt wird. Selbst wenn der Klebstoff vollständig trocknet, wissen Sie, wie Sie ihn entfernen und was die richtigen Werkzeuge tun, um ihn zu reinigen, ohne die Beschichtung zu zerkratzen oder zu beschädigen.
Schritt 1
Kratzen Sie feuchten Bodenkleber vorsichtig mit einem Gummispatel oder Eiskratzer ab, um so viel wie möglich zu entfernen, ohne das Vinyl-Abstellgleis zu zerkratzen. Wenn es bereits trocken ist, tragen Sie zunächst einen Klebstoffentferner auf.
Schritt 2
Tragen Sie Klebstoffentferner auf alle Bodenklebstoffreste auf. Klebstoffentferner auf der Basis von Eukalyptus und Soja sind weniger toxische Alternativen zu typischen chemischen Entfernern. Lassen Sie es drei Stunden lang stehen oder so lange, wie es auf dem Etikett angegeben ist.
Schritt 3
Kratzen Sie den erweichten Bodenkleber von der Beschichtung ab und arbeiten Sie von den Außenkanten zur Mitte hin mit leichtem Druck mit einem Spatel oder Eiskratzer. Arbeiten Sie schnell, damit der Kleber nicht wieder aushärten kann.
Schritt 4
Wiederholen Sie gegebenenfalls den Vorgang zum Entfernen des Klebers, um eventuelle Rückstände zu entfernen.