Inhalt
Zusätzlich zu einem offiziellen Anzeigerzähler führen vier Offizielle ein Volleyballspiel durch. Der Hauptschiedsrichter befindet sich in einer erhöhten Position am Netz und steht den Ufern der Reservespieler des Teams und der Wertungstabelle gegenüber. Ein zweiter Schiedsrichter befindet sich neben dem Netz auf dem Boden direkt vor der Anzeigetafel. In den Ecken des Spielfelds befinden sich zwei Linienschiedsrichter, einer auf jeder Seite, diagonal umgekehrt, um den Hauptschiedsrichter beim Markieren von Bällen außerhalb oder innerhalb des Wertungsbereichs zu unterstützen. Offizielle kontrollieren das Spiel, indem sie die Regeln anwenden und Handzeichen verwenden, um die meisten Entscheidungen anzuzeigen, die sie treffen.
Grenzlinien
Die Offiziellen des Volleyballspiels überwachen die Grenzlinien auf dem Platz und sagen, ob die Bälle innen oder außen schlagen. Die Linienschiedsrichter sind normalerweise die ersten, die entscheiden, ob sie sich innerhalb oder außerhalb befanden, aber das letzte Wort stammt vom Hauptschiedsrichter. Beide Hände streckten sich ungefähr bis zur Taille nach vorne, wobei die Handflächen nach unten zum Spielfeld zeigten, dass der Ball in die Linie gefallen ist. Die beiden Arme, die mit den Handflächen über dem Kopf angehoben sind, zeigen an, dass der Ball ausgegangen ist.
Ergebnis
Der Hauptschiedsrichter gibt an, wann ein Punkt abgeschlossen ist und wer ihn gewonnen hat. Nach dem Pfeifen zeigt er mit einer Hand auf die Seite des Platzes, auf die der Ball gefallen ist. Dies signalisiert das Ende des Punktes. Dann streckt er seinen Arm aus und zeigt auf die Aufschlaglinie des Teams, das den Punkt gemacht hat - unter Verwendung des Arms, der der Seite des Spielfelds entspricht - und zeigt damit an, dass das Team den Ball hat, um für den nächsten Punkt zu dienen.
Spieler im Netz
Volleyballspieler müssen die Linie des Netzes respektieren und dürfen weder Kontakt damit haben noch über die Mittellinie des Platzes hinausgehen. Wenn ein Spieler gegen diese Regel verstößt, gewinnt das andere Team den Punkt. Der Schiedsrichter berührt das Netz mit seiner flachen Hand auf der Seite, auf der es berührt wurde, um den Verstoß anzuzeigen.
Abheben
Der Spieler, der den Ball aufschlagen wird, kann das Spiel erst beginnen, wenn er vom Hauptschiedsrichter im Netz dazu aufgefordert wurde. Der Schiedsrichter signalisiert dem Spieler, zu dienen, indem er seinen Arm mit gespreizter Hand nach oben streckt. Nachdem er gepfiffen hat, bewegt er seine Hand in Richtung der Seite des Platzes, um angegriffen zu werden.
Spiel
Volleyballspiele sind in Sätze unterteilt. Ein gemeinsames Spiel wird in einem "Best-of-Five" -Format gespielt, in dem es endet, wenn eines der Teams drei Sätze gewinnt. Die ersten vier Sätze eines Spiels werden mit bis zu 25 Punkten gespielt. Wenn ein Team 25 erreicht, muss es mindestens zwei Punkte voraus sein, um den Satz zu schließen. In diesem Fall gibt der offizielle Schiedsrichter an, dass der Satz beendet ist, indem er die Arme vor der Brust verschränkt. Er weist darauf hin, dass die beiden Teams für den nächsten Satz die Seiten auf dem Platz wechseln müssen, indem sie einen Arm in Hüfthöhe vor sich und den anderen Arm in Hüfthöhe hinter sich führen. Wenn das "Best-of-Five" -Spiel in den fünften Satz geht, wechseln die Teams nicht die Seite und spielen bis zu 15 statt 25 Punkte.