Inhalt
Aktivkohle wird üblicherweise verwendet, um Verunreinigungen aus Wasser für den menschlichen Verzehr und Fischaquarien herauszufiltern. Chlor, Pestizide und industrielle Lösungsmittel gehören zu den Verunreinigungen, die Aktivkohle aus dem Wasser entfernen kann. Darüber hinaus kann dieses Material zur Reinigung von Luft und anderen Gasen sowie zur Destillation alkoholischer Getränke und in der Medizin zur Behandlung von Vergiftungen verwendet werden. Es ist möglich, Aktivkohle durch eine zu Hause durchgeführte Wärmebehandlung mit nur wenigen Instrumenten zu recyceln.
Schritt 1
Legen Sie die Aktivkohle in ein feinmaschiges Sieb und spülen Sie sie mit heißem Wasser ab.
Schritt 2
Lassen Sie die Holzkohle ca. 15 Minuten in einer Pfanne mit kochendem Wasser. Wenn Verunreinigungen die Kohle verlassen, wird ein übler Geruch freigesetzt. Kochen, bis alle Gerüche verschwunden sind. Es kann notwendig sein, die Holzkohle mehrmals zu spülen und zu kochen, bis der Geruch vollständig verschwunden ist.
Schritt 3
Legen Sie die Holzkohle auf ein Backblech und lassen Sie es einige Stunden trocknen. Sein Dampf ist brennbar, also lüften Sie den Bereich gut.
Schritt 4
Backen Sie die Holzkohle etwa drei Stunden lang bei 150 ° C. Verwenden Sie einen elektrischen Ofen, da sein Dampf brennbar ist.
Schritt 5
Lassen Sie die Holzkohle abkühlen und verwenden Sie sie wieder.