Inhalt
Die meisten heute verkauften Schmuckstücke enthalten einen Edelstein als Highlight. Saphire und Rubine sind zwei sehr beliebte Edelsteine für diesen Zweck, aber wenn sie in der Natur vorkommen, sind sie weder facettiert noch dekorativ. Sie müssen poliert werden, um ihren Glanz und ihre Schönheit hervorzuheben. Eine in der Industrie weit verbreitete Technik ist die Wärmebehandlung von Steinen vor dem Schneiden oder die Auswahl zur Verwendung in Schmuck. Dieser Vorgang hebt die Farbe hervor, die dunkler werden oder sich leicht ändern kann. Die Behandlung erfolgt in zwei Stufen, die als "oxidative Verbrennung" und "blaue Verbrennung" bekannt sind. Die meisten Saphire sind nach dem blauen Brand schöner.
Schritt 1
Legen Sie die rohen Steine sehr sauber in den Tiegel. Es dient ihnen als Behälter im Ofen und verhindert, dass sie sich mit Steinen aus anderen Quellen vermischen.
Schritt 2
Erhöhen Sie die Ofentemperatur auf ca. 1600 ° C; Die meisten für diesen Prozess verwendeten Elektroöfen sind computergesteuert. Die Ofentemperatur bleibt stabil, damit sich die Kristallstruktur neu organisieren kann, was zu einer Intensivierung der Farbe oder zum Aufhellen milchiger Flecken führt. Diese Wärmebehandlungsstufe wird als oxidatives Verbrennen bezeichnet, da die Ofenumgebung mit Sauerstoff gesättigt ist.
Schritt 3
Lassen Sie die Steine abkühlen, bevor Sie sie trennen, und entfernen Sie diejenigen, die bereits eine zufriedenstellende Farbsättigung erreicht haben.
Schritt 4
Trennen Sie die akzeptablen Steine vom Rest und legen Sie die restlichen wieder in den Tiegel, um den endgültigen Brand im Ofen zu durchlaufen. Dies ist die blaue Verbrennung, der Prozess, der für die größte Verbesserung des Aussehens von 80 bis 85% der Saphire verantwortlich ist.