Inhalt
Obwohl es eine Vielzahl von Bohrtypen und -modellen gibt, sind die Wartungs- und Reparaturverfahren ähnlich. Führen Sie sie regelmäßig durch, um größere Probleme wie Lagerverschleiß und / oder Motorstillstand zu vermeiden. Bei den meisten Bohrern besteht die Wartung darin, den Schmutz im Motor zu reinigen, zu schmieren und die Ausrüstung teilweise zu zerlegen.
Schritt 1
Ziehen Sie das Netzkabel aus der Bohrmaschine oder entfernen Sie den Akku. Es ist wichtig, alle Stromquellen zu deaktivieren, bevor Sie versuchen, den Bohrer zu zerlegen. Deaktivieren Sie zur Erhöhung der Sicherheit auch den Abzug, indem Sie den Sicherheitsschalter betätigen, der sich normalerweise in der Nähe oder am Abzug befindet.
Schritt 2
Stellen Sie den Bohrer auf eine stabile Oberfläche. Entfernen Sie alle Schrauben von der äußeren Abdeckung. In vielen Fällen wird es durch Kreuzschlitzschrauben, Sechskantform, Sternform oder Flachkopf zusammengehalten. Trennen Sie die Abdeckung vorsichtig, um den Motor freizulegen.
Schritt 3
Suchen Sie das Loch, das den Zugang zum Motorlager ermöglicht. Tragen Sie einige Tropfen Gleitmittel direkt darauf auf. Verwenden Sie dann ein feuchtes Tuch, um den Motor gründlich von Schmutz zu befreien.Verwenden Sie unbedingt ein Tuch, das Sie gerne mit Fett beflecken.
Schritt 4
Setzen Sie die Kappe wieder auf den Bohrer und ziehen Sie die Schrauben fest.