Inhalt
Es ist herzzerreißend, einen Tintenfleck auf der Kleidung zu finden. Gelstifte sind jedoch noch schlimmer, da Gel-Tinte ein synthetisches Tintenpigment ist, das in einem Gel auf Wasserbasis suspendiert ist und noch dauerhafter als andere Arten von Tinte ist. Es ist vorzuziehen, einen Gelstiftfleck so bald wie möglich zu behandeln. Testen Sie immer die verschiedenen Gegenstände, mit denen Sie Flecken in einem verborgenen Bereich der Kleidung entfernen, um sicherzustellen, dass sich der Stoff nicht verfärbt.
Schritt 1
Den Fleck 10 bis 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen und dann mit Papiertüchern trocknen.
Schritt 2
Legen Sie die Wäsche auf einen Tisch und wickeln Sie den befleckten Bereich des Stoffes mit mehreren Blättern Papierhandtüchern ein. Legen Sie etwas Schweres darauf, um auf den befleckten Bereich zu drücken, und lassen Sie ihn etwa fünf Minuten lang ruhen.
Schritt 3
Sprühen Sie den Fleck großzügig mit einem Haarspray auf Alkoholbasis ein. Dieses Produkt bricht und setzt das Pigment frei. Trocknen Sie den Fleck leicht wie zuvor. Wickeln Sie den befleckten Bereich des Stoffes mit sauberen Papierhandtüchern ein und drücken Sie weitere fünf Minuten. Mit kaltem Wasser abspülen und ggf. wiederholen.
Schritt 4
Untersuchen Sie den befleckten Bereich, um festzustellen, ob noch Farbspuren vorhanden sind. Wenn ja, mischen Sie gleiche Teile Ammoniak, Wasser und Waschpulver, um eine Paste zu bilden. Tragen Sie die Mischung vorsichtig mit einer Zahnbürste auf die betroffene Stelle auf. Wenn der Fleck vollständig verschwunden ist, können Sie den nächsten Schritt überspringen.
Schritt 5
Sprühen Sie das Haarspray erneut und tragen Sie einen handelsüblichen Fleckenentferner auf. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für die Anwendungsverfahren.
Schritt 6
Spülen Sie das Stück gründlich mit warmem Wasser ab, wenn der Fleck verschwunden ist.