Inhalt
Der normale Testosteronspiegel variiert mit dem Alter eines Mannes, der Tageszeit, zu der der Test durchgeführt wird, der Menge an Bewegung, die er vor dem Test durchgeführt hat, und der Art des Testosterons, das gemessen wird.
Große Vielfalt
Für allgemeine Zwecke beträgt eine Gesamtschwankung des normalen Testosterons eines Mannes 260 bis 1.000 Nanogramm (ng) pro Deziliter (dl) Blut.
Alter
Der Testosteronspiegel eines Mannes ist am höchsten, wenn er unter 25 ist. Nach diesem Alter liegt sie laut einer im Buch "Androgene und das alternde Männchen" veröffentlichten Studie (Androgene und männliches Altern, in freier Übersetzung) bei durchschnittlich 692. Wenn Männer zwischen 55 und 59 Jahre alt sind, beträgt ihr Testosteronspiegel durchschnittlich 552.
Tägliche Variationen
Der Testosteronspiegel steigt und fällt tagsüber. Sie erreichen ihren Höhepunkt zwischen 4 und 8 Uhr morgens und das Minimum zwischen 4 und 8 Uhr abends.
Überlegungen
Übungen erhöhen das Testosteron eines Mannes. Ideal ist es, vor der Prüfung keine körperlichen Aktivitäten durchzuführen.
Testosteron messen
Testosteron kann auf verschiedene Arten gemessen werden. Das sogenannte freie (oder "bioverfügbare") ist ein Typ, der nicht von Proteinen und anderen Hormonen wie inaktivem Testosteron abhängt. Inaktiv erhöht nicht die männliche Libido. Gesamttestosteron misst beide Arten.