Inhalt
Parabene, eine chemische Klasse von p-Hydroxybenzoesäureestern, werden häufig als Konservierungsmittel verwendet, die das Wachstum von Mikroorganismen in Lebensmitteln auf natürliche Weise hemmen und deren Haltbarkeit verlängern. Produkte, die Parabene enthalten, reichen von Shampoos, Conditionern und Rasiergel bis hin zu Lebensmitteln, die üblicherweise zu Hause konsumiert werden.
Das Pflanzenreich
Die Technologie hat Techniken zur Synthese von Parabenen entwickelt, wird aber auch auf natürliche Weise geliefert. Viele Pflanzen, einschließlich Gemüse, Obst und Nüsse, produzieren Parabene, um bakterielle Infektionen zu bekämpfen.
Zwiebeln
Flavonoide sind neben vielen Vitaminen und Mineralstoffen reich an Zwiebeln. Dieses Gemüse enthält wie andere Arten der Gattung Allium die natürliche 4-Hydrobenzo-Form von Parabenen, um sich gegen unerwünschte bakterielle Infektionen zu verteidigen.
Möhren
Wurzeln wie Karotten enthalten Methylparabene als Abwehrsystem. Die Karotte hat möglicherweise das Bedürfnis nach einer natürlichen Abwehr entwickelt, indem sie in einer feuchten Umgebung wächst, in der Bakterien gedeihen. Obwohl die Forschung Bedenken hinsichtlich der Verwendung von synthetischem Methylparaben in der Haut geäußert hat, betrachtet die FDA den Verzehr von natürlichem Paraben als nahezu vollständig sicher.
Gurken
Gurken ähneln Wassermelone, Zucchini und Kürbis. In den Jahren 1993, 1998 und 2003 durchgeführte Studien zur Pflanzenphysiologie haben gezeigt, dass Gurken eine natürliche Form von Parabenen aufweisen. Gurken sind weit verbreitet, nicht nur als Nahrungsquelle, sondern auch in Schönheitsprodukten wegen ihrer hauterneuernden Eigenschaft.
Warnungen
Obwohl Parabene in den letzten 50 Jahren von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, zeigen Untersuchungen, dass sie möglicherweise mit Brustkrebs zusammenhängen, da gezeigt wurde, dass sie die Wirkung des Hormons Östrogen im menschlichen Körper nachahmen. Obwohl ein bewusster Verbraucher den Kauf von Produkten vermeiden kann, die Parabene enthalten, hat eine Vielzahl von Gemüsen natürliche Formen dieser Substanz.