Inhalt
Dyshidrose ist eine Form der Hautreizung, die an Händen, Füßen oder beiden auftritt. Es ist auch als dyshidrotisches Ekzem bekannt. Wenn Sie eine Dyshidrose entwickeln, bilden sich mit Flüssigkeit gefüllte Blasen an Ihren Händen und Füßen. Der Hautzustand kann wie Tapiokamehl aussehen, was zu extremem Juckreiz oder Brennen führen kann. Sobald die Blasen zu heilen beginnen, entwickelt Ihre Haut schmerzhafte Risse in der Haut, die wie Schuppen aussehen. Es gibt verschiedene Arten von Behandlungen für Dyshidrose, die zur Linderung der Symptome beitragen können.
Cremes und Salben
Die erste Behandlung für Dyshidrose wird die Kortikosteroidcreme sein. Laut der Mayo-Klinik kann Ihr Arzt Clobetasolpropionat verschreiben, das bei Rissen infolge von Ekzemen hilft. Clobetasolpropionat kann auch den Heilungsprozess und das Auftreten von Blasen beschleunigen. Hydrocortison kann auch helfen, Symptome wie Juckreiz zu lindern.
Kalte Kompressen
Kalte Kompressen können vorübergehend helfen, juckende Symptome zu lindern. Sie können auch bei der Abtreibung von topischen Cremes helfen und die Schwere der Blasen minimieren. Zunächst sollten Cremes oder Salben 30 Minuten vor dem Einsetzen der kalten Kompressen aufgetragen werden. Sie können dann einen Waschlappen benetzen und ihn fünf bis zehn Minuten lang in den Gefrierschrank stellen. Wickeln Sie den betroffenen Bereich mit dem Handtuch ein und lassen Sie ihn mindestens 30 Minuten einwirken.
Antihistaminika
Antihistaminika können helfen, juckende Symptome zu reduzieren, indem sie die Histaminproduktion minimieren. Histamine werden in seinem Körper produziert, wenn er glaubt, von externen Agenten angegriffen zu werden. Laut der Mayo-Klinik kann Ihr Arzt Antihistaminika wie Claritin verschreiben, um Juckreizsymptome zu stoppen. Antihistaminika, die Diphenhydramin wie Benadryl enthalten, können ebenfalls bei Symptomen helfen.
UV-Licht
Wenn die anderen Optionen nicht funktionieren, möchte Ihr Arzt möglicherweise die Behandlung mit ultraviolettem Licht durchführen. Diese Art der Therapie ist als Psoralen mit ultraviolettem A oder PUVA bekannt. Während Sie Medikamente einnehmen, um die Absorption von ultraviolettem Licht zu erhöhen, werden Sie niedrigen Dosen dieses Lichts ausgesetzt, um Ihre Blasen zu heilen. PUVA wird auch für Personen mit schwerer Dyshidrose empfohlen.
Andere Optionen
Wenn die Behandlungen nicht funktionieren, insbesondere in schweren Fällen von Dyshidrose, gibt es eine Behandlungsoption mit Injektionen von Botulinumtoxin. Laut der Mayo-Klinik ist die Verwendung dieser Substanz jedoch umstritten, da es sich um eine neue Behandlung für Fälle von Dyshidrose handelt. Außerdem ist nicht bekannt, welche langfristigen Auswirkungen die Verwendung dieses Toxins haben kann.
Elidel
Es gibt immunsuppressive Salben, die bei der Heilung von Hautinfektionen helfen können. Elidel-Salbe ist ein schwarzes Etikett, da die Food and Drug Administration (FDA) der Ansicht ist, dass diese Salbe eine systemische Immunsuppression verursachen kann. Systemische Immunsuppression ist eine Erkrankung, bei der der Körper Infektionen nicht bekämpfen kann. Laut Elidel sollte eine hohe Dosis der Creme erforderlich sein, um irgendwelche Auswirkungen auf das Immunsystem zu haben. Da die Creme als topische Salbe verwendet wird, gelangen sehr geringe Dosen von Elidel in den Blutkreislauf. Die Creme wird bei Kindern ab 2 Jahren und auch bei Erwachsenen angewendet.