Inhalt
Die meisten Menschen mit abdominalen Adhäsionen wissen nie, dass dieses Narbengewebe vorhanden ist. Diejenigen, die die klassischen Symptome dieser Erkrankung haben, leiden häufig unter chronischen Schmerzen. Da es keine wirksame Behandlung für Bauchadhäsionen gibt, konzentrieren sich die Ärzte darauf, sie eher zu verhindern als zu heilen.
Die Fakten
Bauchadhäsionen sind Gewebebänder, die sich zwischen den Organen des Abdomens und dem sie umgebenden Gewebe bilden. Die Adhäsion entspricht einer Narbe, die an einem Organ haftet und dessen natürliche Bewegung in der Bauchhöhle einschränkt. Dieser Zustand wird durch eine Verletzung der Strukturen verursacht, die während der Operation, beim Schneiden des Gewebes oder infolge eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses auftreten kann. Die Behandlungen umfassen Operationen und andere Therapien. Die meisten Ärzte versuchen in erster Linie, das Auftreten zu verhindern.
Adhäsiolyse
Im Jahr 2009 war die einzige direkte Behandlung für abdominale Adhäsionen die Operation, mit der diese gebrochen und die Schmerzen des Patienten gelindert werden sollen. Das Verfahren wird als Adhäsiolyse bezeichnet.Ein Chirurg schneidet die Adhäsion sorgfältig ab und unterbricht die Verbindung, die sich zwischen dem Organ und dem umgebenden Gewebe gebildet hat. Einige Ärzte zögern, diese Technik durchzuführen, da sie dazu neigen, wieder aufzutauchen. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Behandlung dazu beiträgt, Schmerzen zu lindern oder sich über einen längeren Zeitraum als wirksam zu erweisen.
Verhütung
Da die chirurgische Option keine garantierte Heilung darstellt, konzentrieren sich viele Ärzte darauf, zu verhindern, dass sie überhaupt auftritt. Diese Techniken werden auch während der Adhäsiolyse angewendet, um zu verhindern, dass Adhäsionen während der Operation erneut auftreten, um sie zu entfernen. Dazu gehört die Wahl der laparoskopischen Chirurgie, bei der das Gewebe mit Luft und Wasser bewegt wird und nicht manuell manipuliert wird. Sie verwenden auch "Gor-Tex" - oder "Seprafilm" -Produkte auf dem Stoff, was Manipulationsbedarf ausschließt, und Flüssigkeiten, um das Körpergewebe feucht zu halten und so die Bildung von Adhäsionen zu vermeiden.
Andere Behandlungen
Wenn die Adhäsionen durch eine Infektion oder Entzündung verursacht werden, verhindert die Behandlung der Ursache die Bildung neuer Adhäsionen. Einige Behandlungen konzentrieren sich eher auf die Schmerzlinderung als auf die direkte Behandlung von Verwachsungen. Diese Therapien umfassen Massagen im schmerzhaften Bereich, Akupunktur und Biofeedback-Techniken gegen Schmerzen. Ein Arzt kann auch Schmerzmittel verschreiben, wodurch die Beschwerden des Patienten gelindert werden.
Schlussbetrachtungen
Viele Menschen mit abdominalen Adhäsionen haben keine Schmerzen oder andere Symptome und müssen nicht behandelt werden. Sie sollten überwacht werden, da dieses Problem zukünftige Bauchoperationen erschweren kann. Es besteht auch die Gefahr, dass sich eine Haftung verdreht oder verbiegt und den Darm verstopft.