Inhalt
Die Flughäfen Orlando International und Orlando Executive bedienen die Metropolregion Orlando. Jeder Flughafen richtet sich an eine Kategorie von Reisenden, wobei Orlando International mit kommerziellen Servicefluggesellschaften und Orlando Executive zusammenarbeitet, die allgemeine und geschäftliche Flüge anbieten. Der Orlando International Airport ist auch unter der Bezeichnung International Air Transport Association (MCO) bekannt. Der IATA-Flughafencode für Orlando Executive lautet ORL.
Geschichte
Der Orlando Executive Airport wurde 1928 als Orlando Municipal Airport eröffnet und war der erste kommerzielle Flugplatz in Zentralflorida. Es liegt 4,8 km vom Zentrum von Orlando entfernt auf einer Fläche von 427 Hektar und gehört der Stadt Orlando. In den 1960er Jahren verlagerte sich der gewerbliche Passagierbetrieb vom HNO auf die McCoy Air Force Base, 20 km vom Zentrum entfernt. Nach der Schließung dieses Luftwaffenstützpunkts im Jahr 1975 wurde der Flughafen 1976 in Orlando International umbenannt und der internationale Linienverkehr begann 1984.
Funktionen
Der Orlando Executive Airport dient als Flughafen für echte und geschäftliche Flüge, die hauptsächlich für Geschäfts- und Urlaubsreisen mit privaten und gecharterten Flugzeugen genutzt werden. Dieser Flughafen wird auch von Strafverfolgungsbehörden, Flugambulanzen sowie Such- und Rettungseinsätzen genutzt und von der Federal Aviation Administration zur Linderung des Verkehrs am internationalen Flughafen Orlando ausgewiesen. MCO ist der Hauptflughafen für Reisende und bedient in- und ausländische Fluggesellschaften mit Linienflügen nach Orlando. Der Flughafen wickelt auch Frachtflüge, allgemeine Flüge und Firmenflüge ab.
Anlagen
Das MCO und das ORL bieten einen 24-Stunden-Service und sind mit FAA-Flugsicherungstürmen ausgestattet. Das ORL verfügt über zwei Terminalgebäude, die von Showalter Flying Service und SheltAir Aviation Services verwaltet werden, sowie zwei Landebahnen mit einer Länge von 1,8 und 1,4 km. Das MCO hat vier Landebahnen mit Tagen von 3,6 km und den anderen von 3 und 2,7 km. Die Fläche von 404 Hektar umfasst die Stützflächen und eine mit zwei Terminals, vier Nebengebäuden und 96 Toren. Der Orlando Tradeport von MCO ist ein 566 Hektar großes Frachtzentrum mit einer Wechselkurszone, der Abteilung für Landwirtschaft und Pflanzeninspektion sowie Einrichtungen zur Unterstützung der Luftfahrt. Beide Flughäfen verfügen über Grenz- und Zollschutzeinrichtungen.
Fluggesellschaften
Bei seiner Eröffnung im Jahr 1928 führte Pan Am Flüge vom Flughafen Orlando Executive nach Kuba und Puerto Rico durch. An diesem Flughafen operierten auch Delta, Eastern und National Airlines. 1968 wurde der kommerzielle Flugverkehr beim HNO eingestellt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nutzten 35 Fluggesellschaften aus den USA und dem Ausland den Orlando International Airport. Zu dieser Zeit boten Fluggesellschaften Flüge zu etwa 170 Zielen in den USA, Kanada, der Karibik, Mexiko, Südamerika und Europa an.
Luftverkehr
Der Orlando International Airport ist der verkehrsreichste Flughafen in Bezug auf den Flugbetrieb in der Metropolregion Orlando. Nach Angaben der Greater Orlando Airport Authority befördert das MCO jährlich rund 35,2 Millionen Passagiere und 310.000 Ankünfte und Abflüge. Nach Angaben der FAA hat das MCO in dem am 31. Dezember 2009 endenden Zwölfmonatszeitraum 368.906 Abflüge und Ankünfte abgewickelt, und der HNO in dem am 21. April endenden Zwölfmonatszeitraum 103.216 Ankünfte und Abflüge. von 2010.