Inhalt
Eine Dilatation (oder Erweiterung der Pupille) tritt auf, wenn sich die erweiterten Muskeln der Iris zusammenziehen. Dadurch wird die Iris herausgezogen und die Pupille vergrößert. Reduzierte Beleuchtung oder Behandlungen mit bestimmten Medikamenten können die Dilatatormuskeln zusammenziehen.
Diagnose
Die Vergrößerung der Pupille hilft bei der Durchführung einer adäquaten Augenuntersuchung. Während der Augenuntersuchung verabreichen Ärzte Augentropfen, um die Pupillen zu erweitern, da die Erweiterung bei der Diagnose von Augenerkrankungen hilft. Es kann auch Sehstörungen verursachen, bis die Wirkung des Arzneimittels verringert ist.
Typen
Die Dauer der Dilatation hängt von der Art und Konzentration des verwendeten Medikaments ab. Die Dilatation dauert normalerweise drei bis sechs Stunden, manchmal jedoch bis zu 24 Stunden, wenn ein konzentrierteres Arzneimittel verwendet wird. Atropin ist ein häufiger Augentropfen, mit dem die Pupillen bei Augenuntersuchungen erweitert werden.
Überlegungen
Die Farbe des Auges kann auch die Dauer der Pupillendilatation bestimmen. Je dunkler, desto kürzer die Dilatationsdauer.