Inhalt
- Natürlich
- Bleichmittel
- Speziell für das Verfugen
- Anti-Ball
- Sauerstoff-basiert
- Mit neutralem pH
- Helligkeit
- Dampfreiniger
- Staubsauger
- Wachs und Politur
Da so viele Reinigungsmittel auf dem Markt erhältlich sind, kann es schwierig sein, das beste für Ihren Boden auszuwählen. Je nach Bodenbelag und Reinigungsgrad kann mehr als ein Produkt verwendet werden. Nicht alle Reiniger und Techniken sind für alle Bodenbeläge ideal. Diese 10 Bodenreiniger decken ein breites Spektrum an Problemen ab und erfüllen nachweislich ihre Arbeit.
Ein keramischer Boden (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Natürlich
Viele natürliche Bodenreiniger werden aus Essig hergestellt und eignen sich hervorragend zum Reinigen einer großen Menge keramischer Materialien. Essig ist ein nachhaltiges Produkt und eignet sich hervorragend zum Entfernen von Fett oder zum Reinigen der Fugenmasse und eignet sich gut für Keramik-, Vinyl- und Linoleumböden. Wegen des Säuregehaltes des Essigs nicht auf Steinböden verwenden.
Bleichmittel
Das Bleichmittel ist für alle Arten von Böden sicher und hat antibakterielle und bleichende Eigenschaften. Verdünnen Sie das Bleichmittel in Wasser, um es als Bodenreiniger zu verwenden. Verwenden Sie einen Esslöffel Bleichmittel pro 4 l Wasser.
Speziell für das Verfugen
Bodenreiniger, die speziell für die Reinigung von Fugenmörteln hergestellt wurden, enthalten eine schwache Mischung aus Säuren und anderen Bestandteilen. Die regelmäßige Verwendung dieser Reiniger kann das Auftreten von Schimmel verhindern und den Boden sauber halten.
Anti-Ball
Schimmel kann leicht in der Fuge auftreten, wenn ein Boden nicht gepflegt wird, insbesondere in Badezimmern. Muriasäure ist ideal zum Entfernen von Schimmelpilzen, wodurch der Mörtel einwandfrei wird.
Sauerstoff-basiert
Ein Reiniger auf Sauerstoffbasis dient als Oberbodenreiniger. Neben der Möglichkeit, Böden zu reinigen, bildet eine mit etwas Wasser gemischte Oberfläche eine ideale Paste, um hartnäckige Flecken auf dem Putz zu entfernen.
Mit neutralem pH
Für Steinböden wie Kalkstein, Marmor oder Schiefer ist ein Bodenreiniger mit neutralem pH-Wert unbedingt erforderlich. Steine sind empfindlich gegen Säuren und andere starke Chemikalien, so dass ein Fußbodenreiniger mit neutralem pH-Wert nicht nur Steinböden gut reinigt, sondern auch die Oberfläche schützt.
Helligkeit
Bodenreiniger, die auch Glanz verleihen, können opaken Böden neues Leben einhauchen. Einige Produkte reinigen und schützen Linoleum- und Vinylböden sowie Keramik- und Steinböden.
Dampfreiniger
Dampfreiniger sind anders als alle anderen Arten von Bodenreinigern. Diese leichten Geräte verwenden die Kraft von heißem Wasser, um Schmutz zu entfernen.
Staubsauger
Schmutz und andere auf dem Boden verbleibende Substanzen können Abrieb verursachen, wenn jemand darauf tritt. Die Verwendung eines Staubsauger-Besens zum Reinigen des Bodens verhindert Kratzer und Schmutzschäden.
Wachs und Politur
Das Wachsen und Polieren von Böden ergibt einen glänzenden Glanz, der lange genug hält. Diese Methode funktioniert nur für nicht poröse Böden wie Linoleum oder Vinyl. Abhängig von der Nutzung des Bodens muss der Wachsüberzug nach einiger Zeit entfernt und erneut aufgebracht werden. Sobald der Wachsüberzug mit Schmutz eingefettet und nicht mehr poliert ist, ist es an der Zeit, den Boden wieder zu verschließen.