Inhalt
Ein grundlegendes Netzwerkeingabe- / Ausgabesystem (NetBIOS) ist ein Programm, das das Betriebssystem eines Computers durch Hinzufügen von Netzwerkdiensten erweitert. NetBIOS wurde für IBM Computer entwickelt und von Microsoft für seine Netzwerksysteme übernommen.
Besetzung
NetBIOS verfügt über Verbindungen für Computer, die mit lokalen Netzwerken (LANs) verbunden sind, und bietet zwei Kommunikationsformen: einen verbindungsorientierten Sitzungsmodus und einen verbindungslosen Datagrammmodus. Dieser Sitzungsmodus stellt eine Verbindung zwischen zwei Computern her, um nur in "Konversation" zu bestehen. Dies ermöglicht die Fehlerprüfung und Datenpaketsequenzierung. Der Datagrammmodus sendet jedes Datenpaket unabhängig und enthält keine Fehlerprüfungsfunktionen.
Ressourcen
NetBIOS ist ideal für zugrunde liegende Netzwerke, da es für die Verwendung auf mehreren verschiedenen Netzwerksystemen ausgelegt ist, z. B. IPX (Internet Network Packet Exchange) oder TCP / IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol).
Überlegungen
NetBIOS hat seine eigenen Namenskonventionen. Jeder Knoten im Netzwerk ist mit einem Namen verknüpft, dessen Bedeutung für Benutzer eindeutig ist. Es bietet keine Routing-Funktionen, da diese häufiger in einem TCP / IP-Netzwerk implementiert werden. Jeder Knoten im Netzwerk muss einen NetBIOS-Namen und eine IP-Adresse (Internet Protocol) haben.