Inhalt
Ein Manometer kann jedes Gerät sein, das Druck messen kann. Es gibt viele Arten von Manometern, obwohl sich der Begriff insbesondere auf ein Instrument bezieht, das eine Flüssigkeitssäule verwendet, sofern nicht anders angegeben. Eine Flüssigkeitssäulenvorrichtung verwendet ein mit einer bestimmten Flüssigkeit gefülltes Rohr, um die Druckdifferenz zwischen den beiden Enden des Rohrs zu messen. Diese Art von Manometer misst normalerweise den Druck eines Gases oder die Verringerung des Partialvakuumdrucks. Ein einfaches Manometer kann auch in Schulversuchen gebaut werden.
Schritt 1
Verbinden Sie das Kunststoffrohr vorsichtig mit den Rohrbefestigungen um die Länge der Platine. Stellen Sie sicher, dass der Schlauch eine flache, gleichmäßige "U" -Form um das Ende der Platine bildet, damit der Schlauch nicht verdreht wird.
Schritt 2
Positionieren Sie das Board auf einer vertikalen Fläche sowie auf einem Board. Verwenden Sie das Lot, um sicherzustellen, dass die Platine genau vertikal ist. Hämmern Sie einen Nagel in die Platte oder verwenden Sie andere Mittel, um eine gute Haftung auf der Platte sicherzustellen.
Schritt 3
Geben Sie ca. 100 ml Wasser in das Becherglas. Fügen Sie genügend Farbstoff hinzu, bis das Wasser hellrot wird, und mischen Sie gut. Geben Sie das Wasser vorsichtig in das Röhrchen.
Schritt 4
Stellen Sie ein Messgerät neben das Manometer, das sich gegenüber dem Druckmessgerät befindet. Stellen Sie das Gerät mit der Flüssigkeitsoberfläche auf den Nullpunkt und befestigen Sie alles mit dem Klebeband. Das Messgerät kann je nach Anwendung ein Lineal oder Millimeterpapier sein.
Schritt 5
Befestigen Sie eine Überdruckquelle mit einer luftdichten Dichtung an einem Ende des Manometers. Der Druck kann dann in Zentimetern Wasser gemessen werden.