Inhalt
Eine Shoji-Tafel ist eine durchscheinende Leinwand, die normalerweise zum Teilen von Wänden in japanischen Häusern verwendet wird. Das Paneel wird traditionell durch Anbringen von Reispapier an einer Holz- oder Bambusstruktur hergestellt und lässt Licht herein, während die Privatsphäre gewahrt bleibt. Heutzutage werden Shoji-Paneele häufig als Schiebetüren oder Bildschirme in westlichen Häusern verwendet, um große Räume zu unterteilen oder zu teilen und das Dekorationsprojekt zu verbessern. Wenn Sie ein Shoji-Panel für Ihr Zuhause bauen möchten, gestalten Sie es so, dass es zum entsprechenden Ort passt.
Schritt 1
Messen Sie, wo Sie das Shoji-Panel installieren möchten, um seine Höhe und Breite zu bestimmen. Bauen Sie je nach Ihren Vorlieben und dem verfügbaren Platz die Verkleidung für eine Schranktür, eine Schiebetür oder einen Bildschirm. Notieren Sie die Länge und Breite der Position in Zentimetern.
Schritt 2
Entwerfen Sie das Shoji-Panel auf Papier, bevor Sie es erstellen. Geben Sie die Höhe und Breite, die Farbe, die Holzart und die Größe der Reispapierblätter an, die Sie verwenden möchten. Verfolgen Sie auch alle Designs, die Sie dem Bedienfeld hinzufügen möchten, z. B. ein Gittermuster aus Holzstreifen oder Streifen, die oben und unten am Bedienfeld aufgeklebt sind. Arbeiten Sie am Projekt, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Während eine Schiebetür nur aus einer Platte besteht, besteht ein Shoji-Bildschirm aus drei.
Schritt 3
Bretter mit einer Gehrungssäge von 2,5 cm bis 5 cm schneiden. Überprüfen Sie das Design des Projekts, um das Holz gemäß den erforderlichen Maßnahmen zu schneiden. Verbinden Sie die quadratischen Enden der Bretter mit Klebstoff oder Nägeln, um rechteckige Rahmen zu bilden. Falls gewünscht, schneiden Sie auch dünnere Holzstreifen für das Innendesign.
Schritt 4
Malen Sie die Rahmen entsprechend dem Design und lassen Sie sie trocknen. Verwenden Sie einen kleinen Pinsel mit der ausgewählten Farbe, um die inneren Ecken und Kanten des Rahmens zu erreichen und eine einheitliche Farbe zu erzielen.
Schritt 5
Legen Sie den Rahmen auf den Boden und tragen Sie eine gleichmäßige Schicht Holzleim auf die Kanten auf. Rollen Sie das Blatt Reispapier vorsichtig auf der Platte ab und drücken Sie die Ränder über den Kleber, bis es vollständig bedeckt ist. Platzieren Sie bei einem Bildschirm mit drei Feldern nacheinander zwei weitere Rahmen über dem ersten und kleben Sie das Reispapier über die Ränder. Wenn Sie die Rahmen übereinander stapeln und das Reispapier zwischen sich drücken, können Sie sicherstellen, dass ihre Kanten eben und gerade sind.
Schritt 6
Bringen Sie die erforderlichen Elemente an, um das Panel zu installieren. Wenn Sie einen Bildschirm erstellen, verbinden Sie die drei Paneele mit Scharnieren, wobei zwei pro Verbindung verwendet werden. Wenn Sie eine Schiebetür bauen, schrauben Sie eine Aluminium-U-Schiene am Boden und eine weitere an der Wand über dem Türrahmen fest. Schieben Sie die Ober- und Unterseite der Platte auf die parallelen Schienen, damit sie leicht gleiten kann.