Inhalt
Afrikanische Veilchen der Gattung Saintpaulia sind in Topfpflanzen in Innenräumen beliebt, obwohl sie etwas anspruchsvoll sind und zum Kollabieren neigen. Sie sind kompakt gewachsen, mit symmetrischen Blättern und bunten Blüten. Wenn die Blätter welken, kann dies eines der ersten Anzeichen für Probleme mit einem afrikanischen Veilchen sein. Dies kann aufgrund von Wasserüberschuss oder Wassermangel, Verrottung der Wurzel oder Krone oder eines Insektenbefalls geschehen. Es ist wichtig, sofort darauf zu achten, dass Ihre Anlage nicht stirbt oder entstellt wird.
Kronenfäule
Afrikanische Veilchen neigen dazu, von einigen Pilzarten wie Pythium und Phytophthora befallen zu werden. Sie führen dazu, dass die wachsende zentrale Knospe der Pflanze verrottet und die älteren Blätter an der Außenseite verdorren und sich verschlechtern. Verhindern Sie dies, indem Sie sicherstellen, dass der Boden Wasser und Wasser nur dann ablassen kann, wenn die Bodenoberfläche trocken ist. Gießen Sie Ihre Veilchen mit Wasser von Raumtemperatur.
Blattstiel verrotten
Die Verrottung von violetten Blattstielen oder Blättern tritt auf, wenn sie den Rändern von Tontöpfen ausgesetzt sind. Dies wird durch im Ton angesammelte Düngersalze verursacht. Verfallende Blattstielblätter neigen dazu, vor dem Fallen oder Verrotten zu welken. Behandeln Sie dieses Problem, indem Sie die Töpfe mit Aluminiumfolie abdecken oder die Veilchen in Plastiktöpfen wachsen lassen.
Alpenveilchenmilben
Alpenveilchenmilben ernähren sich von der neuen Knospe in der Mitte des Veilchens. Sie verursachen Atrophie oder Welligkeit in den Blättern, ernähren sich von ihren Blattstielen und lassen die älteren Blätter welken. Behandeln Sie die befallenen Pflanzen mit einer Sprühmilbe und isolieren Sie sie von anderen Pflanzen. Entsorgen Sie sie, wenn sie nicht auf die Behandlung ansprechen, und sterilisieren Sie die Gefäße und Werkzeuge, indem Sie sie 30 Minuten lang in eine Lösung mit 10% Haushaltsbleiche tauchen.
Insektenbefall
Cochineal, Thripse und andere Schädlinge ernähren sich von afrikanischen Veilchen und können zum Welken und sogar zum Absterben der Blätter führen. Behandeln Sie Schuppeninsekten und Thripse mit einem insektiziden Seifenspray und entfernen Sie die Insekten, Schnecken und Schnecken, die sich von Ihren Pflanzen ernähren.
Bewässerungsfrequenz
Gießen Sie Ihr Veilchen, wenn sich die Bodenoberfläche trocken anfühlt. Versuchen Sie, den Boden gründlich zu gießen, und achten Sie darauf, dass das überschüssige Wasser abgelassen wird. Lassen Sie die violette Vase niemals in einer Wasserschale. Das Einweichen des Bodens führt zu Wurzelfäule, wodurch die Blätter welken. Vermeiden Sie es auch, den Boden vollständig austrocknen zu lassen, da die Pflanze selbst bei Bewässerung welken und sich nicht erholen kann.