Inhalt
Ihre Leber produziert das meiste des Cholesterins, das Ihr Körper benötigt. Gesundheitsprobleme, die durch übermäßigen Cholesterinverbrauch verursacht werden, werden durch die Sekretion von Lipoprotein hoher Dichte (HDL) aus der Leber in gewissem Maße minimiert.
Die Leber minimiert gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Cholesterin verursacht werden (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)
Funktion
Cholesterin und Fette lösen sich nicht gut im Blut und zwingen die Leber, Implantatträger - so genannte Lipoproteine - zum Tragen von Cholesterin zu implantieren.
Identifikation
HDL und Low Density Lipoprotein (LDL) haben ähnliche, aber unterschiedliche Ziele. LDL trägt Cholesterin in die Zellen, während HDL "überschüssiges Cholesterin in die Leber zurückbringt, die es in Galle umwandelt, die wiederum im Darm ausgeschieden wird", so Dr. William Sears. was besagt, dass die Verabreichung von Cholesterin in Ihrem Körper von Ihren Genen und den Nahrungsmitteln abhängt, die Sie essen.
Wichtigkeit
Hohe HDL-Spiegel deuten auf ein gesundes Kreislaufsystem hin. Die hohen LDL-Werte sind bereits besorgniserregend, da sich das Cholesterin in den Arterien ansammelt. HDL dient dazu, Arteriosklerose - Verhärtung der Arterien - zu verhindern.
Missverständnisse
Diese entgegengesetzten Aufgaben erklären, warum Ärzte HDL als "gutes" Cholesterin ansehen, während LDL als "schlecht" eingestuft wird. In der Tat haben beide ein wichtiges Ziel, aber ein hoher LDL-Spiegel weist auf einen Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln und ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen hin.
Prävention / Lösung
"Regelmäßige körperliche Aktivität erhöht bei manchen Menschen den HDL-Cholesterinspiegel", sagt die American Heart Association. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und abnehmen, wird die Leber auch mehr HDL produzieren.