Inhalt
Die Stärke eines drahtlosen Signals bezieht sich auf die Intensität der Funkfrequenz, die ein drahtloser Empfänger empfangen kann. Ein schwaches Signal kann Konnektivitäts- und Leistungsprobleme bei drahtlosen Geräten verursachen. Zum Beispiel können schwache Signale die Sprachübertragung im Telefongespräch unterbrechen oder zu einer Unterbrechung der Internetverbindung in tragbaren Computern führen. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Stärke eines drahtlosen Signals, aber leider liegen viele dieser Faktoren außerhalb der Kontrolle des Benutzers.
Ein Bluetooth-Gerät verwendet drahtlose Signale, um ein persönliches Netzwerk (PAN) zu erstellen (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Interferenz
Alle drahtlosen Netzwerke, wie z. B. Mobilfunknetze und drahtlose lokale Netzwerke (WLANs), sind auf Rundfunkstationen angewiesen, die die Signale übertragen. Diese Stationen, zu denen große Mobilfunkantennen gehören, sowie kleine Internet-Router übertragen die Signale auf bestimmten Funkfrequenzen. Für Benutzer von drahtlosen Geräten können leider mehrere andere Geräte Signale auf den gleichen Frequenzen wie drahtlose Rundfunksender aussenden, so dass die Signale nicht leicht fließen. Wenn diese Unterbrechungen auftreten, wird das Phänomen als Interferenz bezeichnet. Mikrowellenherde, elektronische Kindermädchen und Garagentoröffner sind Geräte, die solche Störungen verursachen können.
Hindernisse
Kabellose Signale werden schneller durch offene Räume geleitet. Wenn sich also viele oder große Hindernisse zwischen Sendern und Empfängern befinden, wird die Signalstärke beeinträchtigt. Bei WLANs sind Wände, Fußböden, Möbel und Geräte die häufigsten Hindernisse. Zu den Hindernissen für Mobilfunknetze zählen Gebäude und Bäume. In allen Fällen neigen metallische Hindernisse dazu, die Stärke des Funksignals stärker zu beeinflussen.
Standort
Selbst wenn nur wenige Hindernisse zwischen einem Sender und einem drahtlosen Empfänger vorhanden sind, beeinflusst die Gesamtentfernung zwischen ihnen auch die Signalstärke. Signale können sich nicht unbegrenzt ausbreiten, da sie sich zerstreuen und von der Umgebung absorbiert werden. In einem WLAN kann ein an einem Ende eines Gebäudes positionierter drahtloser Router möglicherweise nicht mit einem Gerät am anderen Ende kommunizieren. Selbst wenn Mobilfunknetze Signale liefern, die sich weiter ausbreiten, kann der Empfang von Mobilgeräten immer noch fehlschlagen, wenn sie zu weit von den Sendemasten entfernt sind. Viele haben dies bemerkt, wenn sie in ferne Gegenden reisen und das Signal verlieren.
Hardware (physikalische Komponenten)
In einigen Fällen ist die geringe Signalstärke auf eine unzureichende oder fehlerhafte Hardware zurückzuführen. Wenn zum Beispiel ein Laptop eine veraltete oder beschädigte WLAN-Karte hat, kann das Signal möglicherweise nicht empfangen werden. Wenn jedoch ein Router eine beschädigte oder schlecht konstruierte Antenne hat, kann er möglicherweise kein so starkes Signal liefern.