Inhalt
Das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) für Volkswagen Fahrzeuge ist ein automatisches Bremssystem, das kritische Situationen mithilfe von Sensoren "vorhersagt", die den Schlupf und das Fortschreiten der Reifen überwachen. In diesem Moment übernimmt das System, bremst die gegenüberliegenden Räder und reduziert die Motorleistung, um die Traktion zu erhöhen.
Ausfall des ESP-Steuermoduls
Fehler in diesem Modul sind ein häufiges Problem, das Faqs.org 2008 auf das schlechte Kriterium zurückführte, die Autohersteller selbst für die Auswahl der Komponenten von VW-Fahrzeugen zu wählen. Die Komponenten, insbesondere der interne Drucksensor, reagieren nicht auf Befehle, wodurch das Modul ausfällt.
Bremsdrucksensor defekt
Dieser Defekt ist ein häufiges Problem für Volkswagen Autobesitzer. Die Anzeigen ESP und "ESP aus" (ESP-Steuerung aus) leuchten auf dem Bedienfeld auf, aber wenn der Schalter "ESP aus" gedrückt wird, passiert nichts, heißt es im VW Technical Service Bulletin. Der Kundendienst des Unternehmens warnt davor, dass es nicht für Probleme verantwortlich ist, wenn das Auto länger als 3 Jahre im Einsatz ist.
Warnungen und Empfehlungen
Wenn Sie den Regler / die Pumpe in irgendeiner Weise modifizieren, bedeutet dies, dass Sie Ihr Leben gefährden, warnt Faqs.org. Wenn die Teile defekt sind, wird dringend empfohlen, einen Spezialisten mit umfassendem Wissen über fortschrittliche Bremssysteme und elektronische Steuermodule zu suchen, um diese auszutauschen. Überprüfen Sie ein Gebrauchtwagen immer auf ein defektes Teil.