Inhalt
Das Judentum ist die älteste der Religionen. Die hebräische Sprache war eine der frühesten gesprochenen Sprachen. Innerhalb der jüdischen Kultur gibt es eine große Auswahl symbolischer Gegenstände, die eine wichtige Rolle in den Traditionen des Glaubens spielen. Fünf dieser Gegenstände sind Tallit, Tora, Menora, Tefillin und Mesusa. Aufgrund der Symbolik, die sie begleitet, sind sie ausgezeichnete und unvergessliche Geschenke für jüdische Freunde und Verwandte.
Gebetsdecken
Tallit ist eine traditionelle jüdische Gebetsdecke. Es wird sowohl von unorthodoxen jüdischen Männern als auch von Frauen verwendet. Dies ist ein Geschenk, das Menschen nach Bar Mizwa oder Bat Mizwa angeboten wird.Es wird verwendet, wenn das Morgengebet praktiziert wird und solange die Sonne während der Woche sichtbar ist. Es wird nicht nachts oder am Wochenende verwendet. Abhängig von der Kultur, in die die Person eingefügt wird, gibt es jedoch viele verschiedene Bräuche, die die Anlässe ändern können, in denen sie verwendet wird. Der Begriff Tallit kommt vom hebräischen Wort "Kleid" und eine der Anforderungen, die erfüllt sein müssen, bevor es als Gebetsdecke verwendet werden kann, ist, dass es die Schultern und nicht nur den Hals bedecken muss.
Sefer Torah
Die Tora ist das heilige Buch der Juden und bezieht sich auf die fünf Bücher Mose. Eine Sefer-Tora ist eine Schriftrolle mit den heiligen Schriften der Tora. Es ist die Hauptschrift des Judentums und wird von allen Mitgliedern des Glaubens gelesen, was es zu einem guten Geschenk für jeden Anhänger macht. Es wird traditionell am Samstagnachmittag, Montag und Donnerstag gelesen.
Mesusa
Die Mesusa ist eine kleine Hülle, die eine handgeschriebene Schriftrolle mit der Passage "Shema Israel" enthält. Mesusa werden traditionell über den Türen aller jüdischen Häuser platziert, daher ist es ein gutes Geschenk für jede Familie. Die richtige Position befindet sich auf der rechten Seite der Tür direkt über der Mitte des Portals. Die Oberseite sollte zum Eingang geneigt sein, um alle zu segnen, die eintreten.
Tefillin
Ein Tefillin ist ein traditionelles Kleidungsstück, das von jüdischen Männern getragen wird. Es besteht aus zwei Blackboxen mit schwarzen Bändern. Eine Box wird auf den Kopf und die andere auf den Arm gelegt. Es wird für Morgengebete verwendet. Dies ist die erste Mizwa, an der Männer nach der Bar Mizwa teilnehmen, was Tefillin zu einem angemessenen Geschenk für jüdische Männer macht, während sie ihre Bar Mizwa feiern.
Menorah
Die Menora ist eines der ältesten Symbole des jüdischen Glaubens. Es ist ein Kronleuchter mit sieben Ständen, einer für jeden Chanukka-Tag. Das Licht repräsentiert Israels Suche nach Frieden und Unabhängigkeit. Nach der Tradition wird für jeden Chanukka-Tag eine Kerze angezündet, bis alle angezündet sind. Dies ist ein Brauch des Judentums und macht es zu einem angemessenen Geschenk für jeden, der dieses Datum feiert.