Inhalt
Gips ist ein zementähnliches Material (Calciumsulfat-Hemihydrat), das in Skulpturen und handwerklichen Anwendungen üblich ist. Obwohl es nicht für den Einsatz in Außenanlagen geeignet ist, ist es aufgrund seiner Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit ein gängiges Kunstmaterial. Pariser Gipspulver kann in jedem Kunstfachgeschäft gekauft und mit Wasser gemischt werden. Sie können jedoch auch Weißleim verwenden, um Ihre eigene Pariser Gipsvorbereitung zu Hause herzustellen.
Schritt 1
Legen Sie die Zeitung auf die Arbeitsfläche, um sie vor Niesen oder versehentlichem Herunterfallen zu schützen.
Schritt 2
Geben Sie zwei weiße Klebestücke in einen großen Eimer oder eine Schüssel. Mit dem Spatel schlagen, um den Kleber zu belüften.
Schritt 3
Fügen Sie dem Kleber einen Teil warmes Wasser hinzu. Rühren Sie die Mischung, bis sie eine pastöse Konsistenz entwickelt und klumpenfrei ist.
Schritt 4
Überprüfen Sie die Konsistenz der Mischung. Die Zubereitung des Gipses von Paris muss sehr verdünnt sein, fast so viel wie eine Suppe. Wenn die Mischung zu dick ist, fügen Sie mehr Wasser hinzu und rühren Sie weiter, bis die Klumpen entfernt sind.
Schritt 5
Verwenden Sie für beste Ergebnisse sofort die Gipsvorbereitung von Paris. Weiche Papierstreifen in der Mischung ein, um Pappmaché, Kunsthandwerk oder Formen herzustellen.