Inhalt
Ein gebrochenes Band entsteht, wenn ein Gelenk verdreht oder überlastet ist. Die meisten dieser Brüche treten in den Knien oder Knöcheln auf. Sie können auch bei Sportarten auftreten, bei denen starke Bewegungen wie Tennis oder Fußball erforderlich sind. Wenn ein Band gebrochen wird, hört die verletzte Person normalerweise ein Knacken. Es kann sehr schmerzhaft sein, aber es ist behandelbar. Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn Sie mehrere Bänder haben.
Indem Sie den Knöchel drehen, können Sie ein Ligament brechen (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Eis
Häufig können gebrochene Bänder etwa acht Wochen zur Ausheilung benötigen. Während des Heilungsprozesses sollte der Verletzte den Bereich mit Eis behandeln. Diese Störungen können zu extremen Schwellungen führen, und das Eis wird helfen, dies und die Schmerzen zu reduzieren. Füllen Sie einen Beutel mit Eis und legen Sie ihn mindestens 15 bis 20 Minuten pro Tag in den verletzten Bereich, um die Schwellung zu reduzieren.
Erhöhen
Durch Erhöhen des betroffenen Bereichs wird die Durchblutung verringert, wodurch die Schwellung verringert wird. Wenn Sie das Bändchen des Fußes oder Knies gebrochen haben, stützen Sie es auf einem Stuhl oder Arm eines Sofas so, dass es angehoben ist. Wenn Sie ein Band in der Brust gebrochen haben, legen Sie sich auf die nicht betroffene Seite, so dass die verletzte Seite höher ist als die andere. Wenn sich das gebrochene Band im Brustbereich befindet, wenden Sie sich an einen Fachmann, da möglicherweise ein entzündungshemmendes Medikament verwendet werden muss.
Wegfahrsperre
Immobilisieren Sie das gerissene Band mit einer Wegfahrsperre. Wenn sich die Verletzung im Knie oder Bein befindet, kaufen Sie in einem Sportgeschäft eine einfache Wegfahrsperre. Es kann helfen, die Verletzung zu unterstützen, um Schwellungen zu reduzieren. Stellen Sie sicher, dass die Riemen der Wegfahrsperre nicht zu eng sind, damit die Schwellung nicht verstärkt wird.
Stretching
Dehnen Sie das gebrochene Band mehrmals am Tag. Nachdem Sie sich ein paar Tage ausgeruht haben, beginnen Sie eine Dehnungsroutine. Dadurch wird die Bewegung des verletzten Muskels erhöht. Ein Arzt kann die Trainingsroutine empfehlen, die am besten zu Ihrer Verletzung passt. Überlasten Sie den Muskel nicht und trainieren Sie langsam, um die Beweglichkeit wiederherzustellen.