Inhalt
Infektiöse Cellulitis ist eine bakterielle dermatologische Infektion, die durch die Bakterien Streptococcus und Staphylococus verursacht wird. Cellulite kann überall am Körper auftreten, einschließlich der Brüste. Normalerweise beginnt Cellulite dort, wo ein Schnitt, ein Kratzer oder eine andere offene Wunde auf der Haut auftritt. Die Bakterien dringen in die tieferen Hautschichten ein und können sich schnell im Blutnetz ausbreiten.
Symptome
Typische Symptome einer infektiösen Cellulitis können eine Gruppe von rot geschwollenen Stellen sein, die zart und blasenartig sind. Der Bereich kann sich auch heiß anfühlen.
Diagnose
Die Diagnose von Cellulite besteht normalerweise aus einer körperlichen Untersuchung. Der Arzt kann auch eine Blutprobe zur Untersuchung und Identifizierung der Bakterien an das Labor senden.
Behandlung
Cellulite wird normalerweise mit verschriebenen Antibiotika behandelt. In Fällen, in denen Cellulite weiter fortgeschritten ist und Fieber vorliegt, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Komplikationen
Wenn die infektiöse Cellulitis unbehandelt bleibt, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.In einigen Fällen kann sich die Faszienschleimhaut (die tiefste Hautschicht) mit den Bakterien infizieren und eine nekrotisierende Fasziitis verursachen.
Verhütung
Cellulite kann verhindert werden, indem offene Wunden sauber gehalten werden, bis sie sich vollständig schließen. Zusätzlich ist es möglich, eine antibiotische Salbe aufzutragen und die Wunde mit einem Verband zu bedecken, bis sie heilt.