Inhalt
Raue oder gebrochene Ecken auf Keramikfliesen können scharf werden. Insbesondere werden die gebrochenen nicht nur scharf, sondern auch gezackt sein, was in ihrem Zweck einen Homogenisierungsprozess erforderlich macht - wenn nicht aus Sicherheitsgründen, aus ästhetischen Gründen. Beim Schleifen oder Schneiden von Keramikmaterial ist es wichtig, vorsichtig zu sein und die Augen zu schützen.
Manuelles Schleifen
Je rauer die Ecke der Keramik ist, desto geringer ist die Körnung des zur Reparatur benötigten Sandpapiers. Verwenden Sie 60 oder 80 Schleifpapier für flache oder gezackte Ecken, wenn die Fliese bricht. Wenn die Kante steif ist, verwenden Sie Schleifpapier mit 200er Körnung und anschließend Schleifpapier mit 400er Körnung.
Mit Werkzeugen schleifen
Sie können gute Ergebnisse mit einem gekrümmten Rotationsschleifer oder mit einem Bandschleifer in flachen Ecken erzielen. Dieser Vorgang beginnt auch mit einem Sandpapier mit kleinerer Körnung. Sie müssen jedoch darauf achten, nicht zu viel zu schleifen, da die Arbeit schneller erledigt wird. Üben Sie mit Werkzeugen leichten Druck aus und überprüfen Sie die Kante nach jeder Bewegung. Wenn die scharfe Ecke entfernt ist, beginnen Sie mit dem Polieren mit 200 Sandpapier und dann mit 400, wie im manuellen Vorgang.
Die Ecke einreichen
Viele Arten von Feilen werden zum Schleifen von Keramik hergestellt. Da sie an einem Hebel montiert sind, bieten sie eine bessere Kontrolle als der elektrische Schleifer. Feilen eignen sich perfekt für gekrümmte Ecken und sind in vielen verschiedenen Körnern zu finden.
Alternative Methoden
Im Notfall kann jedes Stück oder jeder Zementblock zum Schleifen einer Ecke einer Keramikfliese verwendet werden. Sie müssen die Fliese halten und gegen den Block reiben, dies funktioniert jedoch nur für gerade Ecken. In beiden Fällen können scharfe und möglicherweise gefährliche Ecken effektiv entfernt werden.