Inhalt
Alle Arten von Fliesen und Fliesen können auf Holzsockeln aufgebracht werden. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Beschichtung auf einer möglicherweise etwas komplizierten Oberfläche fest bleibt. Wenn Sie die folgenden Schritte ausführen, können Sie Holzfliesen installieren, um sie fest zu halten.
Holz wählen
Wählen Sie ein sauberes, trockenes Holz für Ihr Projekt. Sperrholzplatten eignen sich gut für Wände. Eine Zementbasis ist besonders für Fußböden noch besser.
Die Untergrundoberfläche muss staub- und schmutzfrei sein und eine Dicke von mindestens 1 cm für Wände und 2 cm oder mehr für Böden haben. Dünnere Materialien biegen sich unter Druck und lösen oder brechen möglicherweise sogar die Beschichtung. Eine gut abgestützte und starre Oberfläche ist für ein lang anhaltendes Finish unerlässlich.
Holz vorbereiten
Tragen Sie zur Vorbereitung des Holzes eine Abdichtung auf die Rückseite der Oberfläche auf. Verwenden Sie ein Produkt wie Teerpapier oder Tyvek. Installieren Sie die Barriere nicht an der Seite, die Sie beschichten möchten.
Befestigen Sie das Holz nach dem Positionieren fest mit Klebstoff, Nägeln oder Schrauben, damit es einen guten Halt hat und sich nicht bewegt.
Verkleidung einbauen
Tragen Sie beim Beschichten einen guten Kleber auf die Holzoberfläche auf, der auf der Produktverpackung angegeben ist. Sie können auch eine dünne Schicht auf jede Fliese auftragen, bevor Sie sie fixieren.
Wenn alle Fliesen fest sitzen und der Klebstoff vollständig trocken ist, versiegeln Sie alle Fugen und Spalten mit einer Dichtungsmasse wie Fugenmörtel, um zu verhindern, dass Wasser durch die Fliesen gelangt. Wasser kann buchstäblich seine Auskleidung brechen, wenn es mit dem Holz in Kontakt kommt.