Inhalt
- Überlegungen zum Rennen
- Altersüberlegungen
- Gesundheitliche Überlegungen
- Überlegungen zur Wiederherstellung
- Ethische Überlegungen
Der Zwergpinscher ist eine deutsche Rasse mit dem Ruf, ein Rattenjäger im Corral zu sein. Das Wort "Pinscher" ist deutsch für Terrier, eine Kategorie von Hunden, die gezüchtet werden, um Parasiten zu jagen und zu töten. Trotzdem klassifiziert der American Kennel Club diese Rasse in die Gruppe der Kleintiere. Wenn Ihr Miniaturwelpe sechs Wochen alt ist und der Schwanz noch nicht abgeschnitten wurde, müssen Sie verschiedene Überlegungen berücksichtigen, um das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres Welpen zu gewährleisten.
Überlegungen zum Rennen
Laut dem American Kennel Club entspricht der Miniatur-Pinscher-Rassestandard einem aufrechten und amputierten Schwanz im Verhältnis zur Größe des Hundes. Zwergpinscherzüchter verkaufen ihre Kätzchen mit bereits geschnittenen Schwänzen. Wenn Sie Ihren Hund zeigen möchten, sollten Sie in Betracht ziehen, den Schwanz des Hundes im richtigen Alter zu schneiden. Viele Besitzer, die nur ein Haustier wollen, können sich jedoch dafür entscheiden, den Schwanz natürlich zu halten.
Altersüberlegungen
Bei den meisten Zwergpinscherwelpen ist der Schwanz mit zwei bis drei Tagen abgeschnitten. Verantwortungsbewusste Züchter führen das Verfahren mit einem Tierarzt in einer sterilen Umgebung und mit den richtigen Werkzeugen durch. Mit sechs Wochen ist ein Welpe weit über dem für dieses Verfahren geeigneten Alter. Obwohl dies noch möglich ist, müssen verschiedene Überlegungen und Auswirkungen auf die Gesundheit des Tieres berücksichtigt werden.
Gesundheitliche Überlegungen
Wenn der Pinscher dieses Verfahren im Alter von zwei bis drei Tagen nicht durchlaufen hat, ist der Vorgang komplizierter. Wenn der Welpe älter als acht Tage ist, kann der Tierarzt den Eingriff im Allgemeinen verzögern, bis der Welpe mindestens acht Wochen alt ist. In diesem Alter ist eine Anästhesie erforderlich, um zu Bewusstlosigkeit zu führen, und selbst wenn das Risiko einer Operation gering ist, sind immer einige mit der Anwendung einer Vollnarkose verbunden, zusammen mit Komplikationen wie Blutungen und postoperativen Infektionen.
Überlegungen zur Wiederherstellung
Da beim Schneiden eines älteren Welpen dickere Haut, Knorpel und Wirbel geschnitten werden müssen, kann die Erholungszeit länger und schwieriger sein. Über die Inzisionsstelle kann ein provisorischer Verband gelegt werden, der zwei bis drei Tage später entfernt werden muss. Außerdem müssen Nähte möglicherweise fünf bis sieben Tage später entfernt werden, wenn sie nicht resorbierbar sind.
Ethische Überlegungen
Das Schneiden von Schwänzen bleibt ein kontroverses Thema. Es gibt diejenigen, die das verbotene Verfahren wollen, und es gibt diejenigen, die den Charakter und die Standards der Rasse bewahren wollen. Wenn Sie überlegen, den sechs Wochen alten Welpen zu schneiden, sollte Ihre größte Sorge darin bestehen, den Hund jederzeit gesund und sicher zu halten. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit dem Tierarzt und fragen Sie nicht nach einer zweiten Meinung.