Inhalt
Während des gesamten Lebens eines Meerschweinchens vergießt es seine Haare allmählich, ähnlich wie beim Verlust von Hundehaaren. Ein aggressiverer Haarausfall, insbesondere in Fällen, in denen kahle Stellen, Wunden oder Krusten auftreten, kann jedoch auf ein Gesundheitsproblem hinweisen. Daher sollte sofort eine tierärztliche Versorgung in Anspruch genommen werden.
Ursachen
Milben sind die häufigsten Ursachen für Haarausfall bei Meerschweinchen. Andere Ursachen sind auch Kopfläuse, hormonelle Störungen oder der Käfigpartner.
Identifizierung
Anzeichen dafür, dass ein Meerschweinchen Haarausfall hat, sind häufiger oder starker Juckreiz, schuppige Haut oder Bereiche mit Wunden und Krusten. Es können auch große, vollständig kahle Teile auftreten.
Warnungen
Laut der Guinea Lynx-Website kann ein unbehandelter Milbenbefall schmerzhaft werden und zum Tod führen. Die Behandlung umfasst normalerweise Ivermectin durch orale oder topische Injektion.
Prävention und Lösung
Stellen Sie dem Meerschweinchen eine qualitativ hochwertige Ernährung zur Verfügung und halten Sie seinen Lebensraum sauber. Wechseln Sie häufig den Schlafort, um die Ausbreitung von Parasiten zu verhindern und das allgemeine Wohlbefinden zu gewährleisten.
Überlegungen
Wenn ein Meerschweinchen Haare verliert, sind die Auswirkungen dieselben wie beim Ausziehen einer Person. Es muss warm und fern von Zugluft gehalten werden, aber auch ohne direkte Sonneneinstrahlung.