Inhalt
- Verwendung in Lebensmitteln
- Verwendung in der Medizin
- Verwendung in der Kosmetik
- Sicherheitsprobleme
- FDA-Besonderheiten
Polysorbate sind eine Gruppe von Emulgatoren, die bei der Herstellung von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten verwendet werden. In kosmetischen Produkten werden Polysorbate verwendet, um ätherische Öle auf Wasserbasis zu solubilisieren. Polysorbate werden aus Sorbitan und veresterten schweren Säuren gewonnen und sind ölige Flüssigkeiten. Die Zahl 60 bezieht sich auf die Säure, die chemisch mit der Polyoxyethylensorbitankomponente des Moleküls assoziiert ist, in diesem Fall dem Monostearat.
Verwendung in Lebensmitteln
Polysorbat 60 wird in Nachahmungscreme, Backwaren und gefrorenen Desserts verwendet. Es funktioniert ähnlich wie Monoglyceride und Diglyceride, erfordert jedoch geringere Mengen. Polysorbat 60 hilft beim Auflösen von Brackets in Kaffee, hält das Öl in Gurkentöpfen löslich, verhindert das Altern des Eintopfs und hält das Öl in künstlichen Schlagsahneverpackungen löslich. Polysorbat 60 ist als Zusatzstoff in beliebten Twinkie-Kuchen bekannt.
Verwendung in der Medizin
Polysorbat 60 wird in medizinischen Produkten wie Akne-Cremes und zur topischen Behandlung von Mundschmerzen wie Orajel verwendet. Menschen, die versuchen, das Haarwachstum zu stimulieren, können diese Chemikalie verwenden, um Talg zu beenden, wodurch das Wachstum neuer Haare verhindert wird. Polysorbat 60 wird auch in einigen Produkten zur Behandlung von vaginalem Juckreiz verwendet, wie z. B. Monistat.
Verwendung in der Kosmetik
Die Mitglieder der Polysorbatfamilie helfen bei der Kombination von Inhaltsstoffen, die im Allgemeinen unlöslich sind. Aufgrund der Verbreitung von Wasser und Öl in kosmetischen Produkten werden Polysorbate häufig verwendet. Sie reduzieren auch die Oberflächenspannung von Cremes und Flüssigkeiten, was den Emulgierungsprozess unterstützt. Polysorbat 60 wird in verschiedenen kosmetischen Produkten verwendet, darunter Shampoos, Hautpflegemittel, parfümierte Puder, Make-up-Basen und Grundierungen, Peelings, Selbstbräuner und Anti-Aging-Cremes.
Sicherheitsprobleme
Laut dem "Journal of National Cancer Institute", dem "Journal of Nutrition" und der FAO Nutrition Meetings Report Series kann Polysorbat 60 in hohen Dosen schädliche Wirkungen wie Organtoxizität und Krebs verursachen. Die FDA hat die Chemikalie jedoch als sicher für die begrenzte Verwendung in Lebensmitteln eingestuft. Laut der Environmental Canada Domestic Substance List wird Polysorbat 60 nicht als Umweltgift vermutet.
FDA-Besonderheiten
Nach Angaben der FDA darf die Konzentration von Polysorbat 60 bei alleiniger Verwendung mit Polysorbat 65 nicht mehr als 0,61% einer Kuchenmischung betragen, und der Gesamtprozentsatz aller Polysorbate darf nicht größer als 0 sein. 66%. Bei der Abdeckung von Süßwaren oder Kakaoprodukten darf die Konzentration 1 Prozent des Gesamtgewichts des Produkts nicht überschreiten.