Inhalt
Die Freude, ein einzigartiges Kunstwerk mit Öl auf Leinwand zu schaffen, kann ein entspannendes und lohnendes Hobby sein. Wenn Sie einen Nachmittag in der Sonne verbringen und eine ruhige Landschaft oder das Porträt einer geliebten Person malen, kann dies dem Künstler ein Gefühl der Vollendung vermitteln. Es gibt viele Techniken, die für die Ölmalerei bekannt sind, aber das Malen von Licht und Schatten ist für viele Künstler schwierig. Es gibt wichtige Kriterien, um Licht und Schatten mit Ölfarbe richtig zu malen.
Anweisungen
Lernen Sie, wie Sie Licht und Schatten in einem Ölgemälde erzeugen. (Berge Bild von Zalisa von Fotolia.com)-
Arbeiten Sie von hinten nach vorne auf Ihrem Bildschirm, um Tiefe in Ihr Bild zu bringen. Beginnen Sie mit der Vorbereitung der Leinwand, um den Hintergrund zu zeichnen. Arbeiten vom weitesten bis zum nächsten Punkt; Wenn Sie die Ebenen in Ihrem Bild erstellen, erhalten Sie ein tieferes Gefühl von Tiefe und Perspektive. Malen Sie das flüssige Weiß mit der gewöhnlichen 2,5-cm-Bürste über die gesamte Leinwand. Dies ist eine dicke Bürste, wie sie in der Inneneinrichtung verwendet wird. Tragen Sie eine dünne Schicht flüssiges Weiß mit langen horizontalen und vertikalen Pinselstrichen auf. Dies ist eine Technik, die "Nass in Nass" genannt wird, bei der Sie feuchte Ölfarbe auf eine bereits befeuchtete Oberfläche auftragen.
-
Überlegen Sie sich, in welche Richtung das Licht in Ihrem Bild sein wird. Es ist nicht notwendig, die Sonne zu malen, aber Sie können von einem bestimmten Punkt Ihres Bildes ein Gefühl von Licht und Sonnenschein vermitteln. Die Seite, von der das Licht kommt, bestimmt, wie und wo die schattierten Bereiche erstellt werden.
-
Verwenden Sie Phthalocyaninblau und Weiß für den Himmel. Machen Sie Ihre Landschaft, indem Sie auf dem Bildschirm bauen. Erstellen Sie Berge, indem Sie gleichmäßige und gerade Schläge verwenden und von oben nach unten gehen. Schieben Sie dazu die Seite des Berges mit weißem Titan. Erstellen Sie eine weitere Ebene für Ihr Gemälde, indem Sie einige entfernte Bäume hinzufügen. Die Bürste sollte mit einem sehr dunklen Grün aufgeladen werden und gut auf dem Bildschirm platziert werden, um die Wirkung von Kiefern zu erzeugen.
-
Erzeugen Sie etwas Wasser mit Blau und Weiß und dem Pinsel in einem horizontalen Winkel. Ein See oder ein anderes Gewässer muss scheinbar noch bewegt werden, da nicht alles Wasser angehalten wird. Erstellen Sie Schatten für Ihre Bäume, indem Sie eine gegenüberliegende Figur im Wasser nachahmen und den Pinsel leicht auf das feuchte Blau drücken. Verwenden Sie den trockenen Pinsel (2,5 cm) und fegen Sie ihn sanft über den Bildschirm, um einen verschwommenen Schatteneffekt zu erzielen.
-
Erstellen Sie Schatten für Objekte in der Nähe, indem Sie die Sonnenseite mit weißem Titan aufhellen. Die Farbe sollte zerbrochen erscheinen, um den Effekt zu erzeugen, dass einige kleinere Bereiche auch dann abgeschattet werden, wenn das Licht aus dieser Richtung kommt.
Landschaften
-
Stillleben und Portraits verwenden die gleichen Lichtprinzipien. Die Gesichter sind nicht flach. Um einen abgerundeten Effekt zu erzielen, platzieren Sie hellere Hauttöne auf der beleuchteten Seite des Gesichts. Das gesamte natürliche Licht sollte vom selben Punkt oder Winkel aus emittiert werden.
-
Fügen Sie Licht und Schatten zu runden Objekten hinzu, z. B. Obst oder Vasen, indem Sie die Kanten der abgerundeten Fläche mit einer hellen Lichtlinie versehen. Löschen Sie die Linie, die auf den abgedunkelten Bereich zugeht, um eine Härte in Ihrem Stillleben zu erzeugen.
-
Verdunkeln Sie die schattierten Bereiche leicht, indem Sie dieselbe Farbe verwenden, mit der jedes Objekt gezeichnet wird. Fügen Sie jedoch eine kleine Menge Kohle oder Schwarz hinzu, um die verborgenen Bereiche des Objekts weiter abzudunkeln.
-
Löschen Sie die Dunkelheit, indem Sie zum Licht gehen, um sich zu vermischen, wodurch die natürliche Figur des Objekts dreidimensional dargestellt wird. Erstellen Sie Schatten um den Hintergrund von Objekten und verdunkeln Sie die umgebende Oberfläche.
-
Markieren Sie jeden beleuchteten Bereich mit hellen Farben, tippen Sie jedoch leicht auf den Bildschirm, um echtes Licht zu simulieren. Denken Sie daran, wie helle Objekte wie Glasvasen auch die Objekte um Sie herum reflektieren und das Licht, das sie ausstrahlen. Beobachten Sie Ihr Stilllebenmodell oder Ihr Porträt während des Malvorgangs in regelmäßigen Abständen.
Stillleben & Portraits
Wie
- Schatten werden nicht immer mit dunkleren Farben erstellt. Sie können auch als Illusion von Licht auf der gegenüberliegenden Seite des Objekts erzeugt werden. Planen Sie immer, auf welcher Seite das Licht kommt, bevor Sie mit dem Malen beginnen.
Was du brauchst
- Landschaftspinsel
- Laubbürste von 2,5 Zentimetern
- Bürste Bürste
- 2,5 cm Bürste
- Flüssig weiß
- Ölfarbe
- Bildschirme