Inhalt
Rosetten sind traditionelle skandinavische Knödel, die in heißem Öl gebraten werden. Sie ähneln den Trichterkuchen, jedoch besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden darin, dass die Rosetten unter Verwendung von Eisenformen hergestellt werden, um den Teig zu formen, statt durch einen Trichter geformt zu werden, um in das Speiseöl einzutauchen. Rosetten können mit Puderzucker bestreut oder in Muschelform mit Obst, Mousse oder Schlagsahne gefüllt werden.
Rosettenkekse können verschiedene Formen und leckere Füllungen haben
Hardware
Eisenformen für Rosettenkekse werden normalerweise in Sets verkauft, die verschiedene Bügeleisen und austauschbare Kabel enthalten können. Einige Formen haben einfache Formen, wie Sterne und Herzen, während andere aufwendige Designs sind. Der Eisendraht befestigt die Form an der Oberseite und wird zum Eintauchen des Bügeleisens in den Keksteig verwendet, der dann in heißes Speiseöl getaucht wird, bis der Teig golden wird.
Zum Braten der Rosetten ist eine große Pfanne erforderlich, da sie vollständig im heißen Öl versenkt werden müssen. Eine Wokpfanne funktioniert hervorragend, aber auch eine schwere und große Pfanne kann verwendet werden.
Rezept
Gießen Sie eine ausreichende Menge Pflanzenöl oder Rapsöl in eine Pfanne mit Draht, um den Behälter etwa 3 bis 5 Zoll zu bedecken. Beginnen Sie mit der Erwärmung des Öls bei mittlerer Leistung, während Sie die Masse der Rosette vorbereiten. Mischen Sie zwei Eier, eine Tasse Mehl, eine Tasse Milchtee, einen Esslöffel Kristallzucker und einen Teelöffel Vanilleextrakt in einer mittelgroßen Schüssel und schlagen Sie den Mixer mit dem Mixer. Mischen Sie weiter, bis der Teig eine einheitliche Konsistenz aufweist - Sie müssen die Seiten der Schüssel einige Male mit einem Spachtel kratzen, während Sie schlagen. Der Keksteig ist dünner als ein Kuchen und sollte leicht abtropfen, wenn er zur Vorbereitung auf das Braten in eine flache Schüssel gegeben wird.
Rosetten braten
Testen Sie das Öl, indem Sie ein hölzernes Essstäbchen in die Pfanne werfen. Wenn sich kleine Blasen bilden, ist das Öl heiß genug, um mit dem Braten zu beginnen. Tauchen Sie etwa drei Sekunden lang eine Plätzchenform in das Öl. Nehmen Sie es sofort aus dem Öl und tauchen Sie diesmal in den Teig ein, wobei Sie ¾ der Form bedecken. Legen Sie das Bügeleisen wieder in das Öl und braten Sie den Keks 30 bis 40 Sekunden lang, bis er goldgelb wird. Lösen Sie das Bügeleisen und verwenden Sie eine Gabel, um die Rosette aus der Form zu lösen, und lösen Sie sie auf dem Papiertuch. Sieben Sie Puderzucker über die Rosetten, wenn sie kalt sind. Dieses Rezept ergibt etwa 60 kleine Kekse.