Inhalt
Durch die Herstellung von hausgemachter Pizza können Sie den Teig und die Füllung ganz individuell anpassen. Bei diesem Vorgang können Probleme auftreten, z. B. das Schrumpfen von Teig durch Auflegen auf das Backblech. Brothefeteige, wie Pizzateig, sind nach dem Öffnen sehr elastisch. Beim Versuch, diesen noch elastischen Teig in eine Auflaufform zu legen, schrumpft der Pizzateig zur Mitte hin.
Anweisungen
Wenn Sie den Teig ruhen lassen, bevor er gegossen wird, wird seine Form sichergestellt. (Steve Mason / Valueline / Getty Images)-
Den Teig mit einer Plastikfolie abdecken.
-
Lassen Sie den Teig 15 Minuten ruhen, bevor Sie ihn formen, um seine Elastizität zu verringern.
-
Entfernen Sie die Kunststofffolie und öffnen Sie den Teig mit einer Rolle in einem ca. 1 cm dicken Kreis.
-
Dehnen und formen Sie den Teig mit Ihren Händen in einem Kreis, der genauso groß ist wie Ihre Pizza-Auflaufform. Entfernen Sie den Teig und wenden Sie ihn auf eine bemehlte Oberfläche, um ihn mit Ihren Händen zu dehnen.
-
Optional können Sie einen 1 bis 2,5 cm großen Rand um die gesamte Pizza-Kante formen, um alle Abdeckungen aufzunehmen und eine dickere Kante zu erhalten.
-
Heben Sie den Pizzateig vorsichtig von der Arbeitsfläche und geben Sie ihn in eine mit Mehl bestreute Pizza-Auflaufform.
Was du brauchst
- Kunststofffolie
- Rolle von Nudeln
- Maismehl