Inhalt
In den 70er Jahren wurden verschiedene musikalische Genres geboren, die von verschiedenen Gruppen und Anhängern vertreten wurden. Diese Genres entstammen den Stilen der 60er Jahre und wurden in den folgenden Jahrzehnten in verschiedene Stile unterteilt. Einige Formen waren Reaktionen gegen andere Gattungen derselben Periode.
Die Musik der 70er Jahre war sehr unterschiedlich und führte zu einer reichen und interessanten Musikkultur (S Dunn / Digital Vision / Getty Images)
Progressiver Rock
Es war ein ehrgeiziger Stil, der Rock mit anderen Songs wie Klassik und Jazz kombinierte. Es wurde aus der psychedelischen Musik der 60er Jahre geboren und der Progressive Rock enthält lange Kompositionen, die das klassische Pop-Format brachen. Die Songs beinhalten Improvisationen, die auf Jazz oder sinfonischen Strukturen basieren. Streichinstrumente wurden häufig verwendet, ebenso wie Keyboards und mehrere Gitarren. Wir können Künstler wie Yes nennen, die regelmäßig 20-minütige Songs vorstellten, und Jethro Tull, der konzeptuelle Kompositionen in der Größe von zwei Alben kreierte. Die Texte der Songs basierten auf Science Fiction.
Sängerin
Dieses Genre konzentriert sich auf einzelne Künstler, die Songs basierend auf ihrer eigenen Geschichte und ihren eigenen Gefühlen schreiben. Die Musik ist in der Regel akustisch und introspektiv, wobei viel Klavier verwendet wird. Seile waren auch prominent. Die Struktur war traditioneller, vor allem im Vergleich zu Progressive Rock. Dieses Genre entstand aus dem Folk-Rock der 60er Jahre, der soziale und emotionale Probleme befeuerte. Sie haben auch das Folk-Element aufgegeben und es war eher rockig. Zu den beliebten Künstlern gehören James Taylor, Seals and Crofts und Carole King. Dessen zweite "Tapestry" verkauft seit über einem Jahrzehnt Erfolge.
Disco
Es war eine musikalische Form, die von Mitte bis Ende der 70er Jahre kam und weniger auf persönliche Emotionen als auf Spaß abzielte. Es ist Musik zum Tanzen mit einem beharrlichen, sich wiederholenden Takt. Die Strukturen können auch entspannter sein, und die Beats auf den Refrains und Versen waren nicht sehr unterschiedlich. Streicher und Synthesizer waren die Hauptinstrumente sowie der Bass. Das Album stammte aus der Seele und dem Funk der 60er Jahre. Einige beliebte Künstler sind Gloria Gayner, ABBA und Bee Gees.
Punk
Es kann als eine Reaktion in den späten 70er Jahren gegen viele andere Genres derselben Epoche beschrieben werden. Er mochte den Ehrgeiz des Progressive Rock, die süße Musik der Singer-Songwriter oder die tanzende Einfachheit der Platte nicht. Sie waren Garage-Rock-Fans aus den frühen 1960er Jahren, die sich auf reine Energie und einfachen Refrain konzentrierten. Es kommt direkt aus dem Garage-Rock und bietet kurze Songs, die von Leuten mit rudimentärem Verständnis der Instrumente gespielt werden. Die Texte konzentrieren sich auf Wut, persönlich oder sozial. Eine beliebte Phrase für Punks war "keine Zukunft". Einige populäre Namen sind Ramones, Clash und Sex Pistols.