Inhalt
Laut Fortune und All Business Magazine ist Google das vierthäufigste Unternehmen in den USA. Sie war auch die beste Firma, für die sie 2007 und 2008 gearbeitet hat. Der Hauptgrund für diese Bewunderung ist ihre multidisziplinäre Struktur, die Google mit Führungsqualitäten und innovativen Managementtechniken pflegt.
Google hat eine nicht traditionelle multidisziplinäre Struktur (Prozessablaufbild von Christopher Hall von Fotolia.com)
Geschichte
Google wurde 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet und hat immer das Motto "do no böse" verwendet. Dieser Moralkodex hilft, Ihre Mitarbeiter zu leiten, da Google ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt die Verantwortung für deren Verwaltung überträgt. Um den Innovationsgeist, auf dem das Unternehmen gegründet wurde, aufrechtzuerhalten, arbeiten Google-Mitarbeiter gewissermaßen für sich. Sie haben die Freiheit, 70% ihrer Zeit für Unternehmensaufgaben zu verwenden, 20% für Projekte ihrer Wahl und 10% für neue Projekte in jedem Bereich ihres Interesses.
Geschäftsführung
Die "70-20-10" -Regel ist eine Führungsrichtlinie, erlaubt aber auch das Eingehen von Risiken. Führungskräfte von Google fördern eher den direkten Kontakt zwischen Mitarbeitern und Managern als formelle Kanäle. Führungskräfte arbeiten eng mit ihren Untergebenen und anderen Abteilungen in einem vielfältigen Management zusammen. Offene Kommunikation trägt zur Organisationsstruktur bei, und ihre Ideenpolitik ist eine der wichtigsten in dem Medium, indem den Mitarbeitern das Gefühl vermittelt wird, zu den Unternehmenszielen beizutragen.
Ziele
Anstatt Ziele festzulegen, hilft Google seinen Mitarbeitern dabei, selbst gesetzte Ziele zu erreichen. Das Unternehmen sieht seine Führungskräfte als Führungskräfte, die ihre Untergebenen inspirieren und stärken. Google kontrolliert die Verantwortlichkeiten seiner Mitarbeiter auf dieselbe Weise wie die US-Regierung: durch Kontroll- und Ausgleichsmechanismen. Alle Mitarbeiter legen alle drei Monate Ziele fest und evaluieren sie anhand von Kennzahlen, die von ihnen selbst zur Verfolgung ihres Fortschritts ausgewählt wurden. Google bietet jedoch auch Vorschläge. Vorgesetzte fungieren als Manager, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter ihre Ziele erreichen. Die Angestellten sehen sie jedoch als Führungskräfte, weil sie selbst Grenzen gesetzt haben.
Effekte
Die Unternehmensführung ermöglicht es Mitarbeitern, bei Bedarf Parameter zu ändern. Sie werden ermutigt, ihre eigene Arbeit zu leiten, ihre Leistung zu bewerten und bessere Wege zur Erfüllung ihrer Aufgaben vorzuschlagen. Google-Verantwortliche möchten, dass ihre Mitarbeiter "laut denken" und offene Diskussionen über ihre Ziele und Methoden fördern, um sie zu erreichen. Die Struktur fördert die Transparenz, da ihre Mitarbeiter die Führungsrolle sehen und dazu beitragen können. So haben fast alle Mitarbeiter Zugang zu den meisten Meetings. Das Management von Google hat erkannt, dass jeder innerhalb des Unternehmens von Bedeutung ist und die Mitarbeiter wiederum die Verantwortung für die Ergebnisse ihrer Projekte tragen.
Vorteile
Die Methoden von Google ziehen Talente an, weil das Unternehmen der Ansicht ist, dass es möglich ist, mit einer von allen geteilten Vision zu führen. Während viele Unternehmen eine bürokratische und lineare Steuerung verwenden, können die Mitarbeiter von Google ihre eigenen Standards festlegen und beibehalten. Diese Art von offener Politik führt zu einer einzigartigen Unternehmensstruktur, die zu gutem Willen und guter Anleitung führt. Google-Mitarbeiter lieben ihre Arbeit nicht nur für kleine Vorteile wie Gleitzeit und Boni, sondern auch für die Arbeit, die aus ihrer kollaborativen Struktur kommt.