Inhalt
- Häufige Nebenwirkungen
- Schlaflosigkeit
- Kopfschmerzen
- Gewichtszunahme
- Trockener Mund
- Selbstmordgedanken
- Nebenwirkungen nach Absetzen des Arzneimittels
Lexapro ist ein Antidepressivum zur Behandlung von schweren Depressionen und Angststörungen. Dieses Medikament hat häufige Nebenwirkungen, die normalerweise bei fortgesetzter Behandlung verschwinden. Es gibt jedoch einige weniger häufige Nebenwirkungen, die möglicherweise nicht verschwinden und die Fortführung der Medizin erschweren.
Lexapro ist ein Antidepressivum (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lexapro verschwinden normalerweise nach einigen Wochen der Behandlung und umfassen: Übelkeit, Kopfschmerzen, Impotenz, Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, lebhafte Träume und Müdigkeit. Über Schwindel, Mundtrockenheit und Schlaflosigkeit wurde ebenfalls berichtet.
Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit ist eine häufige Nebenwirkung von Lexapro, die durchaus unerwünscht sein kann. Die Verbesserung der Schlafgewohnheiten hilft gegen diese unerwünschte Reaktion. Der Patient sollte Koffein oder Alkohol nicht bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen zu sich nehmen oder bis zu zwei Stunden vor dem Schlafengehen trainieren. Wenn Sie den Raum kühl und dunkel halten, entsteht eine entspannte Atmosphäre. Ein warmes Bad oder Lesen kann zu Schlaf führen.
Kopfschmerzen
Ein kleiner Prozentsatz der Patienten, die Lexapro einnehmen, klagt über Kopfschmerzen, einschließlich Migräne. Analgetika können helfen, aber wenn der Schmerz zu stark ist, sollte der Patient das Symptom mit dem Arzt besprechen. Bei fortgesetzter Behandlung können Kopfschmerzen verschwinden. Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen.
Gewichtszunahme
Gewichtszunahme kann eine Nebenwirkung von Lexapro und den meisten Antidepressiva sein. Gesundes Essen und die Kontrolle der Portionsmenge können die Gewichtszunahme minimieren. Mindestens dreißig Minuten täglich trainieren, um den Appetit und die Anspannung zu reduzieren.
Trockener Mund
Eine häufige, aber nicht weniger schwerwiegende Nebenwirkung ist trockener Mund. Kauen von Kaugummi, Schlucken von Wasser und Vermeiden von salzigen Lebensmitteln kann das trockene Mundgefühl lindern. Feste ungesüßte Süßigkeiten regen den Speichelfluss an. Darüber hinaus sollten Alkohol und Tabak vermieden werden, da sie den Mund trocken lassen.
Selbstmordgedanken
FDA-Warnungen bezüglich der Verwendung von Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen wurden aufgrund vermehrter Berichte über Selbstmordgedanken und -tendenzen ausgegeben. Wenn bei einer jüngeren Person eine bipolare Störung diagnostiziert wird oder jemals ein Suizidversuch unternommen wurde, sollte sie während der Anwendung von Lexapro überwacht werden.
Nebenwirkungen nach Absetzen des Arzneimittels
Der Entzug von Lexapro kann zu Nebenwirkungen führen, die denen zu Beginn der Behandlung ähneln. Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht abrupt. Der Arzt wird das Arzneimittel langsam entwöhnen, um das Auftreten schwerer Nebenwirkungen zu verhindern. Dies können sein: Reizbarkeit, Schwindel, Verwirrung und Angstzustände.