Inhalt
Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend können Symptome einer großen Anzahl von Erkrankungen sein, von denen einige schwerwiegender sind als andere. Diese Zustände umfassen Leistenbrüche, Nierensteine, Hodentorsion bei Männern, Tumore und Blinddarmentzündung.
Niedrige Bauch- und Leistenschmerzen können ein Zeichen für ernsthafte Gesundheitsprobleme sein (Beckenkamm Bild von Jason WINTER von Fotolia.com)
Leistenbruch
Wenn ein Teil des Darmtrakts durch eine schwache Stelle in der unteren Bauchwand hervorsteht, gibt es einen Zustand, der als Leistenbruch bezeichnet wird. Ein Leistenbruch manifestiert sich in der Regel in einer Leistengegend, Schmerzen in diesen Regionen bei körperlicher Anstrengung und Schweregefühl. Leistenbrüche sind normalerweise nicht so gefährlich, können jedoch schwere Komplikationen verursachen. Die häufigste Hernienbehandlung ist die Korrekturoperation.
Nierensteine
Nierensteine sind kleine feste Ablagerungen von Mineralien und sauren Salzen, die sich in Ihren Nieren sammeln. Sie verursachen in der Regel keine Schmerzen in der Leistengegend und dem Bauch, bis sie den Harnleiter passieren. Bauchschmerzen können von Blutspuren im Urin begleitet werden, Schmerzen, die im Rücken beginnen und sich zu Bauch und Leiste bewegen, sowie die Dringlichkeit, urinieren zu müssen; kleine Steine können Ihren Körper mit wenig oder keinem medizinischen Eingriff durchdringen, größere Steine erfordern jedoch einen Eingriff.
Blinddarmentzündung
Entzündungen des Blinddarms sind eine häufige Ursache für Schmerzen im Unterleib und in der Leistengegend. Die Schmerzen befinden sich in der Regel im rechten Beckenbereich, können aber im gesamten Unterleibbereich ausstrahlen. Blinddarmentzündung kann sich auch mit Fieber, Übelkeit und geschwollenem Bauch manifestieren. Blinddarmentzündung ist ein durchschnittlicher Notfall und wenn Sie es vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Blinddarmentzündung wird durch chirurgische Entfernung des Anhangs behandelt.
Hodentorsion
Die Hodentorsion kann bei Männern Leistenschmerzen und Unterleib verursachen. Der Schmerz setzt plötzlich ein und wird in diesen Regionen spürbar. Der Zustand ist gekennzeichnet durch Erbrechen, Übelkeit, Schwellung des Hodensacks und der Hoden in einer unangenehmen Position. Dieser Zustand wird durch die Rotation des Samenstranges verursacht, der von den Hoden zur Bauchwand verläuft. Dieser Zustand erfordert eine sofortige chirurgische Korrektur.
Tumore
Tumoren des Harnsystems, des unteren Verdauungstrakts und des Fortpflanzungssystems können Bauchschmerzen verursachen. Nachdem sie eine bestimmte Größe erreicht haben, beginnen die Tumoren Druck auf die Organe auszuüben, in denen sie entstehen, sowie auf die Organe, Nerven und Blutgefäße in der Nähe. Der Druck stoppt den Blutfluss zu den verletzten Organen, was zu Schmerzen im Tumorbereich führen kann. Ein Tumor kann auch ein Schweregefühl in dem Bereich verursachen, in dem er sich befindet.