Wie man einen Mitarbeiter mit Würde entlässt

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Wie man einen Mitarbeiter mit Würde entlässt - Artikel
Wie man einen Mitarbeiter mit Würde entlässt - Artikel

Inhalt

Gefeuert zu sein kann für den Mitarbeiter verheerend sein, aber auch für die Person, die die Nachricht geben muss, ist es sehr schwierig. Wenn Sie der Vorgesetzte oder Manager sind, der den Mitarbeiter aus finanziellen Gründen, organisatorischen Umstrukturierungen usw. entlassen muss - dh aus Gründen, die NICHT mit einer schlechten Mitarbeiterleistung zusammenhängen - kann diese schwierige Aufgabe etwas einfacher werden, wenn Sie dies tun Mitarbeiter mit so viel Respekt wie möglich.


Anweisungen

Behandeln Sie den entlassenen Mitarbeiter mit so viel Würde wie möglich, und der Prozess wird für beide wesentlich einfacher (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
  1. Bevor Sie dem Büroangestellten sagen, dass er gefeuert werden soll, machen Sie sich bereit. Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten oder Ihrem Personalverantwortlichen und verstehen Sie genau, warum der Mitarbeiter entlassen wird, damit Sie es ihm klar und ehrlich erklären können. Denken Sie sehr gut darüber nach, welche Fragen der Mitarbeiter möglicherweise antizipiert. Sie müssen genau wissen, wie der Kündigungsprozess abläuft, und alle Einzelheiten, z. B. wann der letzte Tag des Arbeitnehmers sein muss, um die Zahlung vorbereiten zu können. Wenn dies der letzte Tag ist, müssen Sie wissen, ob es eine Entschädigung oder Vorteile gibt, und ob Es besteht die Möglichkeit, dass die Vakanz in Zukunft wieder eröffnet wird.


  2. Wenn Sie es immer noch nicht wissen, prüfen Sie, wie Entlassungen in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden. Werden sie vom direkten Vorgesetzten oder einem Personalfachmann durchgeführt? Werden sie von einer Person oder mit anderen gemacht? Im Allgemeinen ist es wünschenswert, dass der Rücktritt von zwei Personen angekündigt wird. Bitten Sie Ihren Vorgesetzten oder Personalmanager, den Mitarbeiter mitzuteilen, dass er entlassen wird. Es ist nützlich, über die Erfahrung und zusätzliche Erklärungen zu verfügen, die nicht nur gut sind, sondern auch "Zeugen" für das Gespräch sind.

  3. Bestimmen Sie ein genaues Datum, eine genaue Uhrzeit und einen genauen Standort (privat), um die Entlassung des Mitarbeiters anzukündigen. Bitte erlauben Sie mindestens eine Stunde.

  4. Rufen Sie den Mitarbeiter vor dem Meeting an und bitten Sie, mit ihm privat zu sprechen. Erwarten Sie nicht am Telefon, was Sie sagen möchten - dies ist die Art von Gespräch, das von Angesicht zu Angesicht geführt werden muss. Erschaffe keine Spannung; Dies wird nur die Angst erhöhen.


  5. Wenn der Mitarbeiter das geplante Meeting erreicht, bitten Sie ihn, sich zu setzen. Sagen Sie, ohne etwas aufschieben zu wollen, dass etwas sehr Wichtiges zu kommunizieren und zu sagen ist. Seien Sie sehr klar und kurz, da Mehrdeutigkeit Sie verwirren kann. Sei ruhig, ernst und zeige Solidarität. Sagen Sie "Es tut mir leid, dass ich das tun musste, aber Ihre Position wird wegen geschlossen _ (sage den Grund) Aus diesem Grund müssen wir Ihr schließen _ mit der Firma Ich möchte klarstellen, dass dies nicht Ihre Schuld ist. "

  6. Wenn Sie gesprochen haben, schweigen Sie und geben Sie dem Mitarbeiter Zeit, das Gesagte zu verdauen und sehen Sie, wie er reagiert, damit Sie darauf reagieren können, wie er reagiert hat. Klappere nicht, denn auch du wirst nervös sein.

  7. Versuche vorher über emotionale Reaktionen nachzudenken. Hab keine Angst zu fragen, wie es ihm geht. Einige Mitarbeiter können bereits entlassen werden, während andere wirklich schockiert sein werden. Einige können weinen (haben Taschentücher in der Nähe). Andere können besorgt sein; Seien Sie in diesem Fall bereit, Unterstützung zu geben. Andere können nervös sein; höre ihnen zu, ohne defensiv zu sein.

  8. Beantworten Sie alle Fragen des Mitarbeiters und wiederholen Sie die Antworten so oft wie nötig. Einige Fragen werden praktisch sein, was Ihre Vorbereitung erforderlich macht. Besorgen Sie sich einen Aktenkoffer mit allen Unterlagen, die Sie unterschreiben müssen (z. B. ein Kündigungsschreiben oder Vereinbarungen), und geben Sie unbedingt Informationen an, aus denen hervorgeht, wie Sie den letzten Lohn erhalten, Urlaubsleistungen oder ärztliche Bescheinigungen, eine Krankenversicherung, Pensionspläne und Entschädigungen durch Rücktritt etc. Wenn der Arbeitnehmer Anspruch auf ein mit der Entlassung zusammenhängendes Sozialversicherungsprogramm (z. B. Beratung) hat, erklären Sie ihm, wie er auf diese Leistungen zugreifen kann. Geben Sie auch Informationen zu den Mitteln der Kommunalverwaltung und der Arbeitsagenturen, einschließlich der Fonds zur Aktualisierung des Lehrplans.

  9. Andere Fragen können einen "existentielleren" Verlauf haben. Denken Sie daran, dass viele Angestellte an ihren Job und an ihre Karriere gebunden sind, und es erscheint wie eine persönliche Ablehnung, wenn man entlassen wird oder einen Teil ihrer Identität verliert. Stellen Sie sicher, dass die Dispensation aus Gründen erfolgt, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. loben Sie den Mitarbeiter gegebenenfalls für seine Treue, Leistung usw.

  10. Einige Arbeitgeber ziehen es vor, dass der entlassene Arbeitnehmer das Arbeitsumfeld sofort verlässt, was die Ausgabe noch schmerzhafter macht. Wenn dies jedoch eine Unternehmensrichtlinie ist, erklären Sie dies dem Mitarbeiter. Möglicherweise benötigt er Hilfe beim Speichern seiner persönlichen Gegenstände, einschließlich des Abrufs persönlicher Informationen von seinen Arbeitscomputern. Sie müssen die Schlüssel, Parkausweise, Ausweise usw. halten.

  11. Wenn Ihr Unternehmen nicht über eine Richtlinie verfügt, nach der der Mitarbeiter das Unternehmen sofort verlassen muss, besprechen Sie mit dem Mitarbeiter einen Termin, an dem er oder sie den letzten Tag der Arbeit planen kann. Arbeiten Sie mit ihm zusammen, um die laufenden Arbeiten abzuschließen, und sprechen Sie gemeinsam, um zu entscheiden, wie der Verzicht auf die Kollegen kommuniziert wird.

  12. Betonen Sie die verfügbaren Ressourcen, wie Beratung, Umgang mit dem Stress eines Arbeitsplatzes usw. Manchmal haben Unternehmen Mitarbeiter eingestellt, um denen zu helfen, die erleichtert waren, über ihre Gefühle zu sprechen und ihnen zu helfen, weiterzumachen. Wenn Ihr Unternehmen nicht über die Ressourcen verfügt, die es Mitarbeitern ermöglichen, andere Jobs zu erhalten, können die Mitarbeiter durch ihre Vorabuntersuchung die Ressourcen nutzen, die sie verwenden können.

Wie

  • Nachdem Sie einen Mitarbeiter entlassen haben, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Vorgesetzten oder Personalfachmann "zusammenbrechen", schließlich ist es auch eine schwere Aufgabe für Sie.
  • Versuchen Sie, sich in die Lage des Mitarbeiters zu versetzen. Wie möchten Sie, dass jemand Ihnen sagt, dass Sie gefeuert werden, wenn es nicht Ihre Schuld ist? Und welche Mittel würden Sie gerne haben, um sich mit der Entlassung zu befassen und einen anderen Job zu suchen? Dies sind die Arten von Tipps, die Sie benötigen, wenn Sie schlechte Nachrichten übermitteln.

Hinweis

  • Befolgen Sie unbedingt die Richtlinien Ihres Unternehmens.
  • Stellen Sie sicher, dass die Methode den Arbeitsgesetzen entspricht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Personalfachmann, prüfen Sie die aktuellen Arbeitsgesetze oder wenden Sie sich an einen Arbeitssekretär. Ihre Aufgabe ist es, Ihnen zu helfen.

Was du brauchst

  • Die vertraglichen Kündigungsrichtlinien Ihres Unternehmens
  • Informationen für den entlassenen Mitarbeiter

Die Honda Fit-cheinwerferlampe ollte regelmäßig geprüft und eretzt werden, wenn ie brennt. In den meiten Autoteileläden können ie eine neue Glühlampe kaufen. E it notwend...

Die Vorteile eines Schlaganfalls

John Stephens

November 2024

Alle peedbag ind Boxäcke, aber e kann nicht ander geagt werden. Im Boxport it der Boxack der Oberbegriff für alle diee Geräte, aber die meiten Leute beziehen ich auf einen tandardbeutel...

Empfohlen