Inhalt
Triple Sec, ein französischer Likör, der im 19. Jahrhundert erfunden wurde, ist ein Oberbegriff für jeden Likör mit Orangengeschmack. Nach dieser Beschreibung handelt es sich bei beiden Marken des Orangenlikörs Grand Marnier und Cointreau um Triple-Sec-Typen, die sich jedoch durch Geschmack und Komposition von traditionellen Triple-Sec unterscheiden. Die drei Getränke stammen aus dem 19. Jahrhundert in Frankreich.
Grand Marnier, Brandy Likör, ist der letzte Schliff der Cadillac Margaritas (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Triple Sec
Im 19. Jahrhundert erfand der Franzose Jean-Baptiste Combier Triple Sec, indem er dehydrierte Schalen haitianischer Orangen in neutralem Alkohol mazerierte und die Flüssigkeit anschließend in Kupferstills destillierte. Triple Sec, auf Portugiesisch "dreifach destilliert", enthält normalerweise etwa 23% Alkohol und einen leicht süßen Orangengeschmack. Der Likör weist zahlreiche Färbungen auf, von transparent bis gold. Der hochwertige Triple Sec verwendet Brandy oder gealterten Brandy als Basis, während die minderwertigen aus minderwertigen Getränken wie Getreidealkohol hergestellt werden.
Grand Marnier
Grand Marnier, ein Likör aus Brandy mit bitteren Orangennoten (Citrus bigaradia), wurde 1827 eingeführt. Bis heute ist das Rezept der Familie Marnier Lapostolle sicher in der Hand. Alkohol reift bis zu einem Jahrzehnt in Eichenfässern, bevor er abgefüllt wird. Der Alkoholgehalt von 40% gilt für einen Likör als hoch. Fans genießen das erhitzte Getränk normalerweise in einem Brandy Snifter.
Cointreau
Cointreau, eine Orangenlikörmarke, die im französischen Vorort Angers hergestellt wurde, wurde 1875 zum ersten Mal hergestellt. Als Aperitif und beliebter Bestandteil von Cocktails wird Cointreau nach dem Essen auch als Verdauungsapparat gegessen. Der Geschmack kombiniert süße und bittere Orangenschalen, die mit reinem Alkohol aus Zuckerrüben mazeriert werden. Wie der Grand Marnier enthält auch Cointreau 40% Alkohol.
Unterschiede
Triple Sec wird im Allgemeinen mit anderen Spirituosen in Cocktails kombiniert. Cointreau und Grand Marnier sind technisch Triple-Sec-Typen, aber beide haben einen höheren Alkoholgehalt als herkömmliche Triple-Sec. Sowohl Cointreau als auch Grand Marnier schmecken weniger süß als die meisten Triple Sek. Obwohl sie Triple Sek bei Cocktails der ersten Wahl ersetzen, werden sie auch pur konsumiert.