Inhalt
PCM und MP2 Audio sind digitale Audioformate. Sie sind jedoch sehr unterschiedlich, da es sich bei MP2 um ein "komprimiertes" Audioformat handelt, d. H., Die Qualität der digitalen Audioaufnahme ist etwas geringer, um kleinere Dateigrößen zu erzielen. Beide Formate verfügen über eigene digitale Audiocodierungsanwendungen und können auch für Audiospuren auf DVDs verwendet werden.
PCM und MP2 haben unterschiedliche Anwendungen bei der Produktion von digitalem Audio (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
PCM-Audio
PCM steht für "Puls Code Modulation" und ist eine der ältesten Methoden zur Darstellung von analogen Klängen in digitalen Audiodateien. Es ist auch das Format, das auf allen Audio-CDs des Standards "Red Book" verwendet wird. Die Qualität von PCM-Audio ist recht hoch, da die Dateien nicht komprimiert werden und mehr Details enthalten sind. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Dateigröße einer PCM-Audioaufnahme viel größer ist als dieselbe mit MP2-Audio komprimierte Aufnahme.
MP2-Audio
MP2 ist ein komprimiertes Audioformat, das Teil der MPEG-Reihe komprimierter Formate ist, zu der auch die DVD gehört. MP2-Audio-Track-Dateien sind zwar viel kleiner als unkomprimierte PCM-Dateien, es ist jedoch erforderlich, eine Software zu verwenden, die sie zur Wiedergabe decodieren kann. Die Qualität von MP2 ist jedoch viel geringer, da beim Komprimierungsprozess einige Audioinformationen verloren gehen.
Produktions- und Vertriebsformate
Der Hauptunterschied zwischen PCM und MP2 besteht darin, dass ersteres für die Audioproduktion vorgesehen ist. Das verlustfreie Format von PCM ermöglicht die Bearbeitung einer Aufnahme ohne weiteren Verlust von Audioinformationen. Auf der anderen Seite ist MP2 für die Verteilung einer abgeschlossenen Audioaufnahme ausgelegt. Die Komprimierung dieses Formats macht die Bearbeitung schwierig, da der Verlust von Audiodaten während des Vorgangs zunehmen wird. Die geringe Größe Ihrer Dateien erleichtert jedoch die Verteilung von Audio an Verbraucher.
DVD-Audiospuren
Sowohl PCM als auch MP2 können für DVD-Audiospuren verwendet werden. Obwohl PCM eine bessere Audioqualität bietet, wird empfohlen, ein komprimiertes Format wie MP2 zu verwenden, um mehr Platz für qualitativ hochwertiges Video zu schaffen. Es kann jedoch angezeigt werden, dass das AC3-Format für DVDs verwendet wird, da es eine höhere Qualität als MP2 bietet und die Dateien kleiner sind.