Inhalt
Prozesse auf CNC-Maschinen (oder Computer Numerical Command) mit Fanuc-System sind Verfahren zur Bearbeitung von Metallteilen vom Fahrzeug bis zum Prototypen von Geräten. Wenn Sie die Programmiersprache der Fanuc-CNC sowie die Geräteabmessungen und -einschränkungen verstehen, können Sie die Fanuc-CNC-Ausrüstung effizienter programmieren, um besser bearbeitete Artikel zu erstellen.
Programm richtig für optimierte Produktion (Thinkstock Images / Stockbyte / Getty Images)
Mehrere Nullen im Programm vergeben
Ein Schlüssel für die Verwendung komplexer Produkte und Geräte auf einer CNC-Maschine ist die Möglichkeit, mehrere Nullen zu erstellen, bei denen das Programm auf Null setzt und eine Bank aus dem macht, was der Benutzer bestellt. Leider sind Fanuc-Maschinen normalerweise in der Anzahl von Nullen begrenzt, wobei das Maximum bei den meisten Maschinen sechs ist, ohne dass das Programm zusätzliche Kompensation bietet. Um mehrere Nullen über die sechs Grenzen hinaus zu programmieren, verwenden Sie Unterprogramme, die jeweils ein Vielfaches von sechs haben.
Direkt im Werk oder aus
Eine häufige Entscheidung, mit der viele CNC Fanuc-Anwender konfrontiert sind, besteht darin, das Programm bei ausgeschalteten Maschinen zu konfigurieren oder die Maschinen zu planen und die Korrekturen im Werk in Echtzeit vorzunehmen. In den meisten Fällen können Sie Ihr Urteilsvermögen auf der Grundlage Ihrer individuellen Fähigkeiten zur Bedienung von Fanuc-Maschinen, der Geschwindigkeit und Genauigkeit der Prozesse, die Sie verwenden, und der Geschwindigkeit, mit der Sie von jedem Gerät aus arbeiten, am besten nutzen für jede Arbeit.
Verwendung des G50
Sie können eine Funktion der Fanuc-Maschine (G50) verwenden, um die Nullen automatisch zu berechnen. Das G50-Programm verwendet Geometrie und Abstände zwischen dem Werkzeug und dem Teil, den Sie zuvor am Anfang des Programms platziert haben, um die entsprechenden Nullen zu berechnen, als ob Sie sie bestimmt hätten.